Auszeichnung für unsere Überholabstandsmessungen

Preisverleihung Velotal Rheintal_2023.jpg

Das Citizen Science Projekt der Radlobby Vorarlberg wurde beim Ideenwettbewerb Velokultur Rheintal ausgezeichnet. Wir freuen uns über die großartige Anerkennung und die finanzielle Unterstützung von 1000 € durch den Verein Agglomeration Rheintal.

Die Preise wurden am 18. Jänner 2024 im Altstadtlabor in Altstätten (CH) von Reto Friedauer (Präsident Agglomeration Rheintal) und Daniel Zadra (Mobilitätslandesrat Vorarlberg) übergeben. Insgesamt wurden aus 14 Einreichungen sechs Projekte prämiert. Nach der Überreichung der Preise ließen wir den Abend bei Snacks und Getränken ausklingen.

5500 Messungen zeigen: zwei Drittel überholen zu knapp

Knappe Überholmanöver sind für Radfahrende nicht nur ein erhebliches Unfallrisiko, sondern einer der häufigsten Gründe, warum Menschen aus Angst auf das Radfahren im Mischverkehr verzichten. Trotzdem fehlen Messdaten zu Überholabständen und das Problembewusstsein zu diesem Thema.

Wir ändern das und schaffen in einem seit Februar 2022 laufenden Citizen Science Projekt die erste und (bis dato) einzige Datengrundlage zu Überholabständen in Vorarlberg.

Über 5500 gemessene Überholmanöver bestätigen die Wahrnehmung vieler Radfahrenden: zwei Drittel aller Kfz-Lenker:innen überholen zu knapp. Der geringste gemessene Abstand lag bei unglaublichen 29 cm – der Länge eines DIN-A4-Blatts.

Damit sicheres Überholen die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit bekommt, präsentieren wir unser Projekt und die Auswertungen bei Fachveranstaltungen (z.B. Radgipfel 2023),  zahlreichen Veranstaltungen und in Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern.

Dafür haben wir gelötet, gecrimpt und den 3D Druck optimiert. So entstanden acht OpenBikeSensoren, die von über 25 Alltagsradfahrer:innen für Überholabstandsmessungen eingesetzt wurden. Neben unserem Projekt in Vorarlberg betreiben wir das österreichweite Datenportal portal.1meter50.at, das allen OpenBikeSensor Nutzer:innen kostenfrei zur Verfügung steht.

Herzlichen Dank an alle Alltagsradler:innen, die mit ihren Messungen zu diesem Projekt beitragen.

Projektseite: www.1meter50.at, Datenportal: portal.1meter50.at

Interessierte können weiterhin Abstandsmessgeräte ausleihen, Kontakt:

 

Über den Ideenwettbewerb

Der Verein Agglomeration Rheintal – eine Zusammenarbeit von Schweizer und Vorarlberger Gemeinden, des Kantons St. Gallen und des Landes Vorarlberg – fördert seit 2015 die Radverkehrsnutzung auf beiden Seiten des Rheins. Ein Teil der Aktivitäten ist der Ideenwettbewerb, der Projekte unterstützt, die die Velokultur im Rheintal fördern.