Radlobby zum Flächenwidmungsplan Nordwestbahnhof

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Wie auf dem Bild oben stellt sich die Radlobby Wien/Brigittenau/Leopoldstadt die Durchwegung des Nordwestbahnhofgeländes mit Radwegen vor.

Entsprechend gab die Radlobby Wien/Brigittenau/Leopoldstadt am 2. November 2023 zum Flächendwidmungsentwurf der Stadt Wien für das Nordwestbahnhofgelände folgende Stellungnahme ab:

Wir fordern einen Radschnellweg vom Brigittenauer Sporn über die ehemalige Trasse
der Nordwestbahn und durch das Nordwestbahnhofgelände zur Taborstraße. Auf der
Esplanade soll dafür ein baulich getrennter 4m breiter ampel-, steigungs- und
niveaufreier Zweirichtungsradweg vorgesehen werden. Die Brücken über die Hellwagund
Stromstraße müssen dafür in ausreichender Breite geplant werden. Der
Parkbegleitweg soll 6 m breit und mit baulich getrenntem 3m breiten
Zweirichtungsradweg geplant werden. Alle Stichstraßen sollen mit Rad- und Fußwegen
an die Esplanade angebunden werden. Zudem werden für den Radverkehr Zufahrten
von der Stromstraße, Hellwagstraße und Taborstraße (auf Höhe Marinelligasse)
benötigt. In westlicher Umfahrung sollen auf der Nordwestbahnstraße in beide
Richtungen 2 bzw. 3 m breite Radwege vorgesehen werden. In östlicher Umfahrung
sollen Universumstraße, Philomena-Haas- und Rebhanngasse Fahrradstraßen mit
eingedämmten Verkehrsläufen (Filter) werden.

Die gesamten Unterlagen zu unserer Stellungnahme finden Sie hier:
 

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radschnellverbindungbrigittenau_uebersichtskarte.png, von Radlobby Wien/Brigittenau/Leopoldstadt
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strassenquerschnittnordwestbahnstrasse_20231101-1.jpg, von Radlobby Wien/Brigittenau/Leopoldstadt

 

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