Radlobby Hernals erneut zu Gast beim Straßenfest "Blühende Geblergasse"

kinderradparcours_graetzlfest_hernals_m_pintner.jpg

Am 21. September 2018 beteiligte sich die Radlobby Hernals zum zweiten Mal auf Einladung des Elternvereins des Gymnasiums Geblergasse am Grätzlfest "Blühende Geblergasse".

radlobby_gruppenfoto_graetzlfest_hernals_m_pintner.jpg

Die Radlobby Aktiven in Hernals - Ihre Stimme für´s Rad

Die Veranstaltung fand wie gewohnt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt, an der sich zahlreiche Initiativen in Wien beteiligten, für die zukunftsfähige, gesunde und sozial verträgliche Transportarten im Vordergrund stehen, und die zeigen, wie vielfältig und kreativ der öffentliche Straßenraum genutzt werden kann.

bewegungsvielfalt_graetzlfest_hernals_m_pintner.jpg

Bewegungsvielfalt am Grätzlfest Blühende Geblergasse

Für den Elternverein des Gymnasiums geht es nach wie vor um eine attraktive und sichere Platzgestaltung vor dem Gymnasium und sichere und komfortable Schulwege für die mehr als 800 SchülerInnen. Ein Anliegen, das die Radlobby Hernals voll unterstützt und um die Forderung, die Geblergasse zu eine Fahrradstraße zu machen ergänzt. Mit einer Fahrradstraße würde eine wichtige Radverbindung entlang der Geblergasse kindertauglich gemacht werden, was für selbstständige Kindermobilität auf dem Schulweg unentbehrlich ist.

An einem sonnigen und warmen Spätsommernachmittag zog es schließlich viele Kinder und Jugendliche in die Geblergasse, die ihr Geschick einen ganzen Nachmittag lang auf einem Radparcours oder beim Stelzengehen beweisen konnten. Die künstlerisch Begabten griffen zu Farbtopf und Pinsel und gaben der Grätzeloase einen neuen Anstrich. 

graetzloase_bemalung_graetzlfest_hernals_m_pintner.jpg

Künstlerische Gestaltung der Grätzloase vor dem Gymnasium Geblergasse

Die Radlobby-Aktiven am Radlobby Infostand erfreuten sich an regem Zustrom von Radinteressierten und konnten Fragen zur Radverkehrsplanung und Sraßenverkehrsordnung gewohnt kompetent beantworten.

begehrte_radlobby_pickerln_graetzlfest_hernals_m_pintner.jpg

Die Radfahren-zu-allen-vier-Jahreszeiten Pickerlserie - bei Kindern nach wie vor beliebt

Die Radlobby Hernals freut sich auf ein Wiedersehen beim Geblergassen Straßenfest #3 im September 2019 oder schon bei einem der nächsten Hernalser Radstammtische.