FamoS! Bike Citizens-Radrouting-App in Salzburg kostenlos nutzbar

heatmap_bikecitizens_sbg.png

Im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes FamoS (Fahrradverkehrsmodelle als Planungsinstrument zur Reorganisation des Straßenraums) ist die Bike Citizens Radrouting-App bis Ende Juni in Salzburg und Graz kostenlos nutzbar. Dabei werden geradelte Wege der App-User aufgezeichnet und im Rahmen des Projekts gesammelt und genutzt um Radverkehr zu modellieren. Informationen über den Radverkehr, die bisher kaum verfügbar waren, wie welche Strecken bevorzugt befahren werden oder wo es zu Zeitverlusten kommt, könnten so bei Planungsentscheidungen zukünftig besser berücksichtigt werden. An dem Projekt ist auch Z_GIS, der Interfakultäre Fachbereich Geoinformatik der Universität Salzburg beteiligt, der damit einmal mehr seine Expertise in den Dienst der Verbesserung der Datengrundlagen für die Radverkehrsplanung stellen. Die Ergebnisse sollen im März 2018 verfügbar sein.

Bike Citizens vertreibt auch eine universelle smartphone-Halterung namens Finn, die wir gern im Rahmen des Projekts bei einem der kommenden Radlobby Salzburg-Termine weiterschenken, solange verfügbar. Eine der Gelegenheiten wird der nächste Bike Talk am 28. Juni im Bewohnerservice Lehen sein, bei dem das Projekt FaMos und Radrouting-Dienste diskutiert werden. Teilnehmer der Runde wird u.a. Radlobby Salzburg-Vorstand Klemens Pürmayr sein, der die Salzburg-App seit einigen Wochen nützt.