Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine...
Über uns
Die Radlobby Kärnten/Koroška ist eine überparteiliche, gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die Bedingungen für den Radverkehr in Kärnten zu verbessern. Sie wurde 2013 gegründet und ist Teil des Bundesverbandes Radlobby Österreich. Seit Dezember 2022 sind wir offiziell als Umwelt-NGO durch das Klimaschutzministerium anerkannt!
Was machen wir?
Wir vertreten die Interessen der Radfahrenden mit Fokus auf das Alltagsradeln und geben so allen Kärntner Radlerinnen und Radlern eine Stimme. Auf politischer Ebene erinnern wir immer wieder an die Wichtigkeit des Radverkehrs und pochen auf konsequente politische Handlungen, etwa in der Gesetzgebung, in verschiedenen Masterplänen oder in einer ausreichenden Finanzierung von Radinfrastruktur. Bei konkreten Projekten in den Gemeinden bringen wir unsere Expertise ein, wenn es darum geht, alltagstaugliche Bedingungen für den Radverkehr zu schaffen.
Welche Ziele haben wir?
Die Radlobby Kärnten/Koroška setzt sich für ein gesundes, sozial und ökologisch gerechtes und sicheres Verkehrssystem ein, in welchem das Fahrrad das umweltfreundlichste Verkehrsmittel für kurze Wege und die ideale multimodale Ergänzung zum öffentlichen Verkehr darstellt. Konsequente Radverkehrs-Förderung auf kommunaler, regionaler und landesweiter Ebene ist in Kombination mit der Stärkung des öffentlichen Verkehrs und der Berücksichtigung des Fußverkehrs die Voraussetzung, um die akuten Verkehrsprobleme zu lösen. Daher tritt die Radlobby Kärnten/Koroška für ein klares Bekenntnis zum Radverkehr und dessen Förderung auf allen politischen Ebenen ein.
Wie finanzieren wir uns?
Die Radlobby Kärnten/Koroška ist ein gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen der Mitglieder finanziert. Alle Beteiligten engagieren sich ehrenamtlich, um ein sicheres Radfahren in Kärnten für alle zwischen 0 und 99 Jahren möglich zu machen.
Wie sind wir organisiert?
Auf Landesebene setzt sich die Radlobby Kärnten/Koroška für eine konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Zusätzlich dazu gibt es Regionalgruppen, die in einzelnen Regionen oder Bezirken ihre Begeisterung und Expertise in Bezug auf das Radfahren einbringen.
Statuten