Abstand macht sicher: Raus aus der Türzone

_sto8157.jpg

Unachtsam geöffnete Autotüren stellen eine erhebliche Unfallgefahr für Radfahrende dar. Die Radlobby-Kampagne "Abstand macht sicher" greift die Dooring-Problematik auf. Für eine dringend nötige, breitenwirksame Bewusstseinskampagne sind die zuständigen Verkehrssicherheitsbehörden der Länder und Gemeinden sowie das bmvit in der Verantwortung zu sehen. Es fehlt an Bewusstsein für diese Gefahr:

14-05-21_abstand_026.jpg
  • Bei Autofahrenden, dass sie dazu verpflichtet sind beim Öffnen der Autotüren (bzw. durch geöffnete Autotüren) niemanden zu gefährden.
  • Bei VerkehrsplanerInnen, dass Radinfrastruktur deren BenutzerInnen in sicheren Bahnen lenken muss. Die Mindestbreite von Mehrzweckstreifen neben Parkstreifen muss 1,75m betragen, eine Änderung der Richtlinien ist unvermeidbar. Mehrzweckstreifen neben Parkstreifen mit der gängigen Mindestbreite laut RVS-Richtlinie von 1,5 Metern schützen Radfahrende nicht vor Autotüren.
  • Bei Radfahrenden, dass sie sich selbst schützen können, indem sie einen Seitenabstand von mindestens 1,2m zwischen rechtem Lenkerende und geparkten Autos wahren.