Vom Sportclub bis zum Modellbauverein. Vom Computerclub bis zum Kulturverein. Eine Stadt wie...
Einbahnoffensive der Radlobby Wiener Neustadt
Prüfung aller Einbahnen in
Wiener Neustadt die für Radler.innen
nicht geöffnet sind
Radfahrende sind besonders empfindlich für Umwege. Durch die Öffnung von Einbahnen für den Radverkehr werden Lücken im Radverkehrsnetz geschlossen. Die Öffnung von Einbahnen hat zudem in der Regel ein hohes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Aufmerksamkeit und Sichtkontakt aller Verkehrsteilnehmer.innen werden verbessert und somit auch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Bei der Planung einer neuen Einbahn, muss das Radfahren gegen die Einbahn mitbedacht und mitverhandelt werden.
Das alles sagen wir von der Radlobby schon länger - wie das Beispiel Purgleitnergasse in Wiener Neustadt zeigt.
Das steht aber genauso auch im Gemeinde-Leitfaden "Kurze Wege im Ort - Öffnen von Einbahnen für den Radverkehr" vom Amt der NÖ-Landesregierung, Abt. Gesamtverkehrsangelegenheiten.
Radlobby fuhr alle
56 Einbahnen ab
In Wiener Neustadt wurden in den vergangenen Jahren,
vielfach auf unseren Vorschlag und Druck hinauf,
24 Einbahnen für Radler.innen geöffnet.
Leider waren bis März 2014 in 56 Einbahnen (!)
für die Radfahrer.innen in die Gegenrichtung gesperrt
Wir haben deshalb eine Einbahnoffensive gestartet und alle Einbahnen abgemessen, dokumentiert und uns Überlegungen gemacht.
Der Einbahncheck umfasst 3 Teile und wurde als Vorschlag an das Verkehrsamt und die zuständigen Politiker.innen geschickt. Die Überprüfung der Einbahnen erfolgt im Zuge von Verkehrsverhandlungen - an denen ein Verkehrssachverständiger des Landes NÖ, Polizei, Verkehrsamt, Wirtschaftshof und wir von der Radlobby teilnehmen.
Ist-Stand Einbahncheck
Einbahncheck 1
Josefstadt, Kriegsspital, Musikantenviertel, Flugfeld
März 2014: Radlobby hat 19 Einbahnen analysiert (PDF). April 2014: Verkehrsverhandlung über 18 Einbahnen (1 Einbahn ist auf Privatgrund).
14 Freigaben vom Sachverständigen: Hochburggasse, Daimlergasse West, Siglgasse, Grubengasse, Daimlergasse Nord-Ost, Steinabrückler Gasse, Vereinsgasse, Wattgasse, Industriegasse, Günthergasse, Flotowgasse, Emmerich Kalman-Gasse, Johann Strauss-Gasse, Anton Bruckner-Gasse. 4 Ablehnungen: Zur Spinnerin, Dammgasse, Matthias Schönerer-Gasse, Schleiferergasse.
Nähere Infos: siehe Verhandlungsschrift (PDF)
11 Einbahnen wurden bisher geöffnet (Stand: 02/2016): Daimlergasse West, Daimlergasse Nord-Ost, Wattgasse, Flotowgasse, Hochburggasse, Siglgasse, Vereinsgasse, Industriegasse, Günthergasse, Johann Strauss-Gasse, Anton Bruckner-Gasse. 3 wurden noch nicht geöffnet (Stand: 02/2016): Grubengasse, Steinabrücklergasse, Emmerich Kalman-Gasse.
Einbahncheck 2
Flugfeld, Civitas Nova, Badener Siedlung,
Zehnerviertel, Breitenauer Siedlung, Heideansiedlung
Juni 2014: Radlobby hat 21 Einbahnen analysiert (PDF). Februar 2015: Verkehrsverhandlung über 13 Einbahnen. Oktober 2015: Verkehrsverhandlung über 8 Einbahnen.
14 Freigaben vom Sachverständigen: Gauermanngasse, Fischauer Gasse, Schrattensteingasse Nord, Kressgasse, Ulschalkgasse, Wiesenbachgasse, Werner Heisenberg-Straße, Wolfgang Pauli-Straße, Feuerwerkergasse, Pulvergasse, Rottgasse, Tirolerbachgasse, Dr. Waldstein-Gasse West, Dr. Waldsteingasse-Ost. 6 Ablehnungen: Wielandgasse, Mandlinggasse, Schrattensteingasse Süd, Heugasse, Kernstockgasse, Erlacher Gasse. 1 Teilfreigabe: Waldegger Gasse (nördliche Teil bis zur Einfahrt Wohnanlage Dr. Eckener-Gasse).
3 Einbahnen wurden bisher geöffnet (Stand: 02/2016): Gauermanngasse, Schrattensteingasse Nord, Wiesenbachgasse. 10 wurden noch nicht geöffnet (Stand: 02/2016): Fischauer Gasse, Kressgasse, Ulschalkgasse, Werner Heisenberg-Straße, Wolfgang Pauli-Straße, Feuerwerkergasse, Pulvergasse, Rottgasse, Tirolerbachgasse, Dr. Waldstein-Gasse West, Dr. Waldsteingasse-Ost.
Nähere Infos: siehe Verhandlungsschrift (PDF)
Einbahncheck 3
Innenstadt
Juli 2014:
Radlobby hat 16 Einbahnen analysiert
Termin für Verkehrsverhandlung noch offen