1160 aktuell

Hasnerstraße Verbesserungen angekündigt

20241109_hasnerstrasse_kirchstetterngasse_blockiert.jpg

Istsituation und Problemstellen

Die Hasnerstraße, 2012 als die erste "fahrradfreundliche Straße" Wiens eröffnet (Fahrradstraßen wurden erst 2013 in die StVO aufgenommen), ist mittlerweile in die Jahre gekommen.

Jour Fixe der Radlobby 1160

Die Radlobby Ottakring trifft sich einmal im Monat um aktuelle Themen rund um das Radfahren in Ottakring zu diskutieren, Forderungen zu formulieren und Aktivitäten zu planen.

Unser Treffen findet meist am letzten Donnerstag des Monats statt, ab 18:30 im Café C.I. am Yppenplatz 14.

Zu den aktuellen Terminen.

Befahrung mit Vertretern des Bezirks 2024

rl16_befahrung_20241108.jpg

Am Fr, 8.11.2024 hat die Radlobby Ottakring mit Bezirksvertretern besonders kritische Plätze der Ottakringer Radinfrastruktur besucht, derzeitige Probleme und Gefährdungen dargelegt und diverse Verbesserungmöglichkeiten gemeinsam diskutiert.

Stationen waren unter anderem:

Sichere Weinheimergasse & Heigerleinstraße jetzt!

Aktion_Heigerleinstr_20240405

Vor ungefähr drei Jahren wurde die "fahrradfreundliche Straße" Heigerleinstraße umgesetzt. Zusammen mit weiteren Straßen und Gassen soll sie eine fahrradfreundliche Verbindung von Penzing über Ottakring nach Hernals bieten. Mittlerweile ist bei Radfahrenden jedoch Ernüchterung eingekehrt. Die Weinheimergasse und die Heigerleinstraße sind stark befahrene Schleichwege von der Ottakringer Straße Richtung Sandleitengasse bzw. Wilhelminenstraße.

Seeböckgasse im Rad-Bauprogramm 2024

Übersichtskarte des jährlichen Bauprogramms 2021-2024

Die Seeböckgasse wird zur Fahrradstraße - so steht es im kürzlich veröffentlichten Rad-Bauprogramm 2024 der Stadt Wien. Damit wird in Ottakring nach Jahren des Stillstands endlich wieder in hochrangige Radinfrastruktur investiert.

Radlobby Ottakring im Bezirkszeitungs-Interview

bezirkszeitung_2023-08.jpg

Die Bezirkszeitung hat kürzlich ein Interview mit dem Radlobby-Bezirksverantwortlichen Fabian Dorner geführt. Darin vertritt er die Ansicht der Radlobby Ottakring, dass es zwar bei kleineren Maßnahmen wie Einbahnöffnungen oder neuen Radabstellanlagen im Bezirk durchaus Verbesserungen gibt. Baulich getrennte Radwege entlang der Hauptrouten, die ein sicheres und angenehmes Vorankommen über längere Strecken ermöglichen, lassen aber seit Jahren auf sich warten.

Null Meter für Ottakring im Rad-Bauprogramm 2023

sundowner.jpg

Das Bauprogramm Radverkehrsanlagen der Stadt Wien bietet jedes Jahr einen Überblick über geplante Verbesserungen für den Radverkehr. Enthalten sind vor allem größere Projekte wie baulich getrennte Radwege oder Fahrradstraßen. Kleinere Projekte wie Einbahnöffnungen für Menschen am Fahrrad können später noch ergänzt werden, da diese mit weniger Planungs- und Vorbereitungsaufwand verbunden sind.

 

Neue Schanzen für die Hasnerstraße?

Die Hasnerstraße bekommt natürlich keine richtigen neuen Schanzen. Aber Bodenschwellen, die den bevorrangten Radverkehr entlang der Hasnerstraße mehr ausbremsen als den benachrangten Querverkehr. Ob damit wirklich der Sicherheitsgewinn erreicht wird, der vom Bezirk erwartet wird?

Weyprechtgasse - Einbahnöffnung wurde rückgängig gemacht

weyprechtgasse_entfernung-rge.jpg

Vergangenen Montag, 6. Februar 2023 wurde in der Weyprechtgasse den Radfahrenden die Möglichkeit genommen, gegen die Einbahn zu radeln. Seitens des Bezirks wird dies mit der Versetzung der Ampel auf der Ottakringer Straße und der damit verbundenen Beschleunigung der Straßenbahnlinie 44 begründet. Für den Radverkehr werde parallel dazu die Radverbindung über die Hubergasse und Steinergasse geöffnet.

Lückenschluss Montleartstraße

rgeneu.jpg

Seit mehreren Jahren fordert die Radlobby in Ottakring (RiO) den Anschluss der radfreundlichen Hasnerstraße an den Haupteingang des Wilhelminenspitals. Viele Radfahrende haben das Spital als Ziel, konnten bisher aber nur über die stark befahrene Maroltingergasse zum Eingang gelangen.

Bei der letzten Befahrung mit den Verantwortlichen der Bezirkspolitik und den zuständigen Magistratsabteilungen ist eine Lösung im Sinne des Radverkehrs erarbeitet worden.

Seiten

1160 aktuell abonnieren