Februartreffen der Radgruppe Währing

Tram-Rad-Routen Visualisierung Währinger Straße

Tram-Rad-Routen

Hauptthema war das Konzept der Tram-Rad-Routen (TRR) von Corinna Oesch. Dem Vorbild Frankreichs folgend sieht diese verkehrsplanerische Maßnahme vor, die eine oder andere der Wiener Radialrouten ausschließlich den Wiener Linien, den RadfahrerInnen und den FußgeherInnen vorzubehalten. Diskutiert wurde diesbezüglich die Währingerstraße zwischen Gürtel und Aumannplatz. Das in Währing besonders leidige Problem der Behinderung der Straßenbahn durch parkende Autos wäre behoben und die generelle Verkehrsberuhigung würde sowohl AnrainerInnen, als auch Wirtschaftstreibenden und deren KundInnen nutzen. Eine bildliche Gegenüberstellung der Währingerstraße in alten Ansichten und einer verkehrsberuhigten Zukunftsvision in Postkartenform ist angedacht.

Einbahn Schöffelgasse

Das zweite große Thema betraf die erst vor wenigen Tagen eingerichtete Einbahn in Schöffelgasse am Lidlberg. Die Durchfahrt vom äußeren 18. zum 17. Bezirk wurde kurzerhand versperrt. Nicht nur der Autoverkehr wird auf diese Weise mit Muße auf Umwegen durch den Bezirk geführt, sondern auch den RadfahrerInnen wird - Radfahren gegen die Einbahn ist ebenfalls nicht erlaubt - ein steigungsintensiver Umweg zugemutet. Der Grund für diese neue verkehrspolitische Maßnahme der Bezirksvorstehung liegt im Dunkel, es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, dass es sich um neue Parkplätze (Schäg- statt Längsparker) handelt, die in Kürze eingerichtet werden sollen. Die Radgruppe Währing wird sich dazu entweder institutionell oder initiativ einbringen.

BI Währingerstraße

Ein weiteres Thema war eine Bürgerinitiative betreffend den Abschnitt der Währingerstraße zwischen Gersthofer Platzl und Aumannplatz. Eine 30er Zone wird beantragt und die Radgruppe Währing unterstützt die Initiative. Vorallem der Umstand, dass - von der Gersthoferstrasse kommend - zwei Autofahrspuren zu einer verengt werden, sorgt für permanente Wettrennen der Autofahrer nach der Kreuzung, unmittelbar vor dem Zebrastreifen zum Eingang der Hans-Radl-Schule, Währingerstraße 173-181.