Seit mehreren Jahren hat sich die Radlobby Hernals...
Großer Erfolg: Lidlberg Radweg eröffnet!
Seit mehreren Jahren hat sich die Radlobby Hernals für eine sichere Radverkehrslösung in der Lidlgasse eingesetzt. Was über Jahrzehnte als Mutprobe für erfahrene RadlerInnen durch hohe Kfz-Belastung gegolten hat und bisher mit keiner getrennten Fahrrad Infrastruktur ausgestattet war, ist seit kurzem eine alltagstaugliche Radroute! Entlang der Lidlgasse wurden zwischen Richthausenstraße und Schöffelgasse zwei baulich getrennte Einrichtungsradwege eröffnet. Der Radweg auf der westlichen Seite der Lidlgasse wird in der Wattgasse bis zur Hernalser Hauptstraße fortgesetzt. Auf der östlichen Seite der Wattgasse zwischen Hernalser Hauptstraße und Roggendorfgasse wird der Radverkehr im Mischverkehr geführt, da dort leider nur ein Mehrzweckstreifen auf der Fahrbahn eingerichtet wurde.
Sicheres und gemütliches Bergabradeln nebeneinander
Zunächst waren an der westlichen Seite der Lidlgasse auch Fahrradstreifen auf der Fahrbahn ohne bauliche Trennung vom starken und sehr schnellen KFZ Verkehr vorgesehen. Dies konnte durch den hartnäckigen Einsatz der Radlobby Hernals in Zusammenarbeit mit der Radlobby Wien verhindert werden.
Getrennte Ampelphase für den Radverkehr schafft sichere Querung bei Richthausenstraße
Diese wichtige Verbindung zwischen Hernals und Währing ist ein wichtiges Angebot für Menschen, die sich bisher dort nicht Rad fahren trauten. Nach dem Motto „Infrastruktur schafft Verhalten“, ist durch die angebotenen Radwege mit einem deutlichen Zuwachs des Radverkehrs über den Lidlberg zu rechnen. Ein Faktum, das nicht zuletzt zu einer Entlastung der Straße und der Buslinie 10A führen kann.
Getrennte Ampelphase schützt vor Rechtsabbiegenden KFZ (im Bild: LKW der MA48)
Die Radlobby Hernals feierte die Radwegeröffnung an einem regnerischen Samstag, und freute sich darüber, dass der neue Radweg auch an einem herbstlicheren Tag sehr gut frequentiert war.
Wir wünschen gute & sichere Fahrt!