Noch immer 31 Kilometer Hauptstraßen ohne Radwege in Floridsdorf!

Die Radlobby Floridsdorf legte 2022 eine Analyse der sicheren Radinfrastruktur der Hauptstraßen in Floridsdorf vor. Die Radoffensive Floridsdorf 2024 hat die Radlobby Floridsdorf zum Anlass genommen und das Hauptstraßennetz in Floridsdorf einem neuerlichen Radverkehrscheck zu unterziehen.

Radverkehr Mischen / Trennen

Bei der Einteilung der Hauptstraßen in Wien handelt es sich um das hochrangige Straßennetz der Stadt Wien mit den Hauptstraßen A – vergleichbar mit Landesstraßen L – und den Hauptstraßen B – den ehemaligen Bundesstraßen und vergleichbar mit Landesstraßen B. Hauptstraßen A und B werden in Wien auch überwiegend als Vorrangstraßen im Sinne der Straßenverkehrsordnung für den schnellen Durchzugsverkehr verordnet. Darum handelt es sich um wichtige Straßenstücke mit entsprechendem Kfz-Verkehr und großteils Tempo 50 km/h, auf diesen ist ein Radfahren auf der Fahrbahn aus Sicherheitsgründen nicht angenehm ist.

Nach den gültigen Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen RVS 03.02.13 Radverkehr kann der Radverkehr bis Tempo 30 km/h auf der Fahrbahn mit allen anderen Fahrzeugen sicher fahren. Baulich getrennte Radwege braucht es bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als Tempo 30 km/h, weil die Unfallschwere aufgrund der hohen Differenzgeschwindigkeiten stark ansteigt. Darum sind besonders an Hauptstraßen baulich getrennte Radwege für mehr Verkehrssicherheit notwendig.

62 Kilometer Hauptstraßen in Floridsdorf

Durch die Radwegoffensive 2024 hat sich die Länge der Hauptstraßen A und B ohne Radweg um 1300 Meter, im Vergleich zum Jahr 2022, verringert. Es wurden somit 1300 Meter Radweg entlagng Hauptstraßen errichtet:

Diagramm Hauptstrassen A und B Floridsdorf 2024

Diagramm Hauptstrassen A und B Floridsdorf 2024, © Radlobby Floridsdorf

Floridsdorf hat mit seinen rund 170.000 Einwohner ein Hauptstraßennetz von 62 Kilometer, davon 24 Kilometer als Hauptstraßen B (ehemalige Bundesstraßen). Die aktualisierte Analyse der Radlobby Floridsdorf zeigt, dass durch die Radwegoffensive der Stadt Wien auf rund 1.3 km Hauptstraße ohne Radwege neue Radwege errichtet werden bzw. wurden. Aber noch immer fehlt jegliche sichere Radinfrastruktur auf der Hälfte der Hauptstraßen (31 Kilometer). Fehlender Platz für den Bau eines Radwegs kann nicht der Grund sein, weil noch immer 5,3 Kilometer (8,5%) Hauptstraßen in Floridsdorf mit vier Fahrstreifen für Autos und Lkws OHNE Radweg bestehen.

Die Radwegoffensive hat einen wichtigen ersten Schritt für mehr sichere Radwege auch in Floridsdorf gebracht, und ein bisher vierspuriger Abschnitt ohne Radweg von 130 Meter auf der Angerer Straße zwischen Brünner Straße und Scheifgasse wurde durch den Bau eines Radwegs sicher gemacht. Aber mit dem derzeitigen Umsetzungstempo von rund 1.3 km Radweg / Jahr an Hauptstraßen in Floridsdorf wird es noch über 25 Jahre dauern, bis die gefährlichen Lücken im Radnetz geschlossen sind. So wie in anderen Wiener Bezirken braucht es auch in Floridsdorf einen noch rascheren Bau von Radwegen, vor allem auf der Brünner Straße und der Prager Straße. Denn nur mit durchgängigen, baulich getrennten Radwegen kommen wir zu einer verkehrssicheren und kinderfreundlichen Radinfrastruktur in Floridsdorf.

Durch die Radwegoffensive 2024 hat sich die Länge der Hauptstraßen B ohne Radweg um 600 Meter, im Vergleich zum Jahr 2022, verringert. Es wurden somit 600 Meter Radweg auf Hauptstraßen B gebaut:

Diagramm Hauptstrassen B Floridsdorf 2024

Diagramm Hauptstrassen B Floridsdorf 2024, © Radlobby Floridsdorf

Jährlich 1,8 Mio. Euro Radbudget für Floridsdorf

Die Wiener Stadtregierung hat ein jährliches Radbudget von 20 Mio. Euro angekündigt. Umgelegt auf die Bevölkerung von Floridsdorf bedeutete das anteilig jährlich 1,8 Mio. Euro aus dem städtischen Radbaubudget. Die Radlobby Floridsdorf fordert daher einen weiteren raschen Ausbau von jährlich mindestens drei Kilometer Radwegen an Floridsdorfer Hauptstraßen als Konsequenz der Analyse. Da es nicht am Platz und am Budget für Radwege fehlt, lädt die Radlobby Floridsdorf Stadt- und Bezirkspolitik ein, rasch Verbesserungen für die Floridsdorfer Bevölkerung umzusetzen.

Hauptstrassen B Floridsdorf

Übersicht Hauptstrassen B Floridsdorf, © Radlobby Floridsdorf

Liste der vierspurigen Hauptstraßen Abschnitte OHNE Radweg

Die Summe der vierspurigen Hauptstraßen ohne Radweg beträgt im Jahr 2024 ca. 5340 Meter und es ergibt sich eine Veränderung zum Jahr 2022 von 280 Meter. Seit 2022 wurden somit 280 Meter Radweg auf vierspurigen Hauptstraßen-Abschitten gebaut. Bei diesem Ausbautempo dauert es noch über 19 Jahre bis es auf allen vierspurigen Hauptstraßen-Abschnitten einen Radweg gibt.

Prager Straße B3

Josef-Zapf-Gasse bis Bottoligasse

600 Meter

Prager Straße B3

Prager Straße 146 bis Mühlweg

600 Meter

Prager Straße B3

Rußbergstraße bis Mayerweckstraße

700 Meter

Brünner Straße B7

Gerasdorfer Straße bis Shuttleworthstraße

1.250 Meter

Floridsdorfer Hauptstraße B226

Am Wasserpark bis Jedelseer Straße

450 Meter

Julius-Ficker-Straße B229

Großfeldstraße bis Sandauergasse

1.100 Meter

Eipeldauer Straße

Leopoldauer Straße bis Zehdengasse

430 Meter

Leopoldauer Straße

Heinrich-von-Buol-Gasse bis Töllergasse

190 Meter

Zusammenfassung

  • In Floridsdorf wurden 2024 knapp 3 km Radwege gebaut. Entlang der Floridsdorfer Hauptstraße wurden die Richtungsradwege zu einem Zweirichtungsradweg geändert und der Radweg zählt somit nicht als neue Infrastruktur.
  • Davon 1300 Meter auf Hauptstraßen A und B, damit verbleiben noch 31 km Hauptstraßen ohne Radweg. Bei diesem Ausbautempo dauert es noch über 25 Jahre, bis es auf allen Hauptstraßen A und B einen Radweg gib.
  • Davon entfallen wiederum 600 Meter auf Hauptstraßen B.
  • Auf vierspurigen Hauptstraße A und B Abschnitten wurden 2024 280 Meter Radweg gebaut und es verbleiben somit noch 5430 Meter ohne Radweg. Bei diesem Ausbautempo dauert es noch über 19 Jahre bis es auf allen vierspurigen Hauptstraßen-Abschnitten einen Radweg gibt.
  • Die Radlobby Floridsdorf fordert daher einen weiteren raschen Ausbau von jährlich mindestens drei Kilometer Radwegen an Floridsdorfer Hauptstraßen, da es mit dem derzeitigen Tempo viel zu langsam vorangeht.

 

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