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Radlobby Floridsdorf Analyse zeigt: 32 Kilometer Hauptstraßen ohne sichere Radwege in Floridsdorf
Im Juni 2021 wurde im Wiener Gemeinderat die Einteilung der Hauptstraßen in Wien neu beschlossen. Dabei handelt es sich um das hochrangige Straßennetz der Stadt Wien mit den Hauptstraßen A – vergleichbar mit Landesstraßen L – und den Hauptstraßen B – den ehemaligen Bundesstraßen und vergleichbar mit Landesstraßen B. Anlass für die Radlobby Floridsdorf das Hauptstraßennetz in Floridsdorf einem Radverkehrscheck zu unterziehen.
Radverkehr Mischen / Trennen
Hauptstraßen A und B werden in Wien auch überwiegend als Vorrangstraßen im Sinne der Straßenverkehrsordnung für den schnellen Durchzugsverkehr verordnet. Darum handelt es sich um wichtige Straßenstücke mit entsprechendem Kfz-Verkehr und Tempo 50 km/h, wo ein Radfahren auf der Fahrbahn aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Nach den gültigen Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen RVS 03.02.13 Radverkehr kann der Radverkehr bis Tempo 30 km/h auf der Fahrbahn mit allen anderen Fahrzeugen sicher fahren. Baulich getrennte Radwege braucht es bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als Tempo 30 km/h, weil die Unfallschwere aufgrund der hohen Differenzgeschwindigkeiten stark ansteigt. Darum sind besonders an Hauptstraßen baulich getrennte Radwege für mehr Verkehrssicherheit notwendig.
62 Kilometer Hauptstraßen in Floridsdorf
Grafik 1: Hauptstraßen in Floridsdorf A+B, (c) Martin Eder, Radlobby Floridsdorf
Floridsdorf hat mit seinen rund 170.000 Einwohner ein Hauptstraßennetz von 62 Kilometer, davon 24 Kilometer als Hauptstraßen B (ehemalige Bundesstraßen). Die Analyse der Radlobby Floridsdorf zeigt, dass rund die Hälfte der Hauptstraßen für Radfahrende grundsätzlich sicher befahrbar ist. Auf 9 Kilometer Hauptstraßen (15%) gilt Tempo 30 km/h, auf weitere 21 Kilometer (34%) gibt es zumindest auf einer Straßenseite einen baulich getrennten Radweg. Jedoch fehlt jegliche sichere Radinfrastruktur auf den restlichen 32 Kilometer (51%) Hauptstraßen. Fehlender Platz für den Bau eines Radwegs kann nicht der Grund sein, weil 6 Kilometer (9%) Hauptstraßen in Floridsdorf mit vier Fahrstreifen für Autos und Lkws OHNE Radweg bestehen. So wie in der geplanten Radschnellverbindung in der Praterstraße braucht es hier einen raschen Bau von Radwegen unter Rücknahme eines Fahrstreifens, vor allem auf der Brünner Straße und der Prager Straße. Denn nur mit baulich getrennten Radwegen kommen wir zu einer verkehrssicheren und kinderfreundlichen Radinfrastruktur in Floridsdorf.
Grafik 2: Hauptstraßen B in Floridsdorf, (c) Martin Eder, Radlobby Floridsdorf
Jährlich 1,8 Mio. Euro Radbudget für Floridsdorf
Die Wiener Stadtregierung hat ein jährliches Radbudget von 20 Mio. Euro angekündigt. Umgelegt auf die Bevölkerung von Floridsdorf bedeutete das anteilig jährlich 1,8 Mio. Euro aus dem städtischen Radbaubudget. Die Radlobby Floridsdorf fordert daher als ersten Schritt den Ausbau der Radwege an den Floridsdorfer Hauptstraßen und Aufnahme der Radwege Brünner Straße und Prager Straße ins Radwegbauprogramm 2022 als Konsequenzen der Analyse. Parallel zur Erstellung des Radverkehrskonzepts Floridsdorfs kann die Umsetzung der im Schreibtisch liegenden Radwegpläne an den wirklich gefährlichen Stellen sofort begonnen werden. Da es nicht am Platz und um Budget für Radwege fehlt, lädt die Radlobby Floridsdorf Stadt- und Bezirkspolitik ein, rasch Verbesserungen für die Floridsdorfer Bevölkerung umzusetzen.
Grafik 3: Radwege an Hauptstraßen B in Floridsdorf, (c) Martin Eder, Radlobby Floridsdorf
Demo „Radweg Brünner Straße“ am Freitag 25.2.2022, 16 Uhr
Um auf die seit Jahrzehnten fehlenden Radwege auf der Brünner Straße hinzuweisen veranstaltet die Radlobby Floridsdorf jeden letzten Freitag im Monat eine Raddemonstration für Radwege auf den Hauptstraßen Brünner Straße und Prager Straße. Die nächste Demonstration findet am Freitag 25. Februar 2022 um 16 Uhr statt, Treffpunkt ist das Amtshaus für den 21. Bezirk Am Spitz in Wien Floridsdorf.
Liste der vierspurigen Hauptstraßen Abschnitte ohne Radweg
Prager Straße B3 |
Josef-Zapf-Gasse bis Bottoligasse |
600 Meter |
Prager Straße B3 |
Prager Straße 146 bis Mühlweg |
600 Meter |
Prager Straße B3 |
Rußbergstraße bis Mayerweckstraße |
700 Meter |
Brünner Straße B7 |
Gerasdorfer Straße bis Shuttleworthstraße |
1.250 Meter |
Floridsdorfer Hauptstraße B226 |
Am Wasserpark bis Jedelseer Straße |
450 Meter |
Prager Straße B226 |
Hermann-Bahr-Straße bis Sinawastingasse |
150 Meter |
Julius-Ficker-Straße B229 |
Großfeldstraße bis Sandauergasse |
1.100 Meter |
Angerer Straße |
Brünner Straße bis Schleifgasse |
130 Meter |
Eipeldauer Straße |
Leopoldauer Straße bis Zehdengasse |
430 Meter |
Leopoldauer Straße |
Heinrich-von-Buol-Gasse bis Töllergasse |
190 Meter |