Koalition mit Rad 2019? Wahlbarometer: JETZT

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Im September finden die Nationalratswahlen für das österreichische Parlament statt. Die Radlobby Österreich erstellt wie bereits im Jahr 2017 einen Wahlkompass zu radrelevanten Herausforderungen auf Bundesebene. Damit wird den WählerInnen eine Entscheidungshilfe geboten, mit welchen Parteien eine Koalition mit Rad möglich ist. Die Ergebnisse betreffen rund 4,8 Millionen Menschen, die das Fahrrad in Österreich regelmäßig nutzen. Hier finden Sie die Antworten der Partei JETZT- Liste Pilz

Die Antworten

Die Partei JETZT – Liste Pilz verzichtet auf lange Ausführungen, sie beantwortet alle Fragen mit einem klaren JA. Maria Stern, Spitzenkandidatin in Wien, erklärt in einem persönlichen Statement an die Radlobby: 

„Als ich mit 18 Jahren nach Wien ging, war ich ausschließlich mit den Öffis, bzw. mit dem Fahrrad unterwegs, was nicht immer leicht war. Als ich dann in Holland studierte, kam ich in den Genuss, der dortigen Verkehrssituation, die Radfahrende ernst nimmt. Daher unterstütze ich Ihre Anliegen mit persönlicher Überzeugung“.

KLIMASCHUTZINVESTITIONEN/ RADVERKEHR ALS KLIMASCHUTZ 

JETZT stimmt zu, dass Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam 30€ pro Einwohner und Jahr in den Radverkehr investieren sollen.

SICHERHEITSABSTAND UND TEMPOSCHUTZ (30/80) 

JETZT ist sich sicher: In einer radfreundlichen Novelle der StVO sollten sich die gesetzliche Regelung des Seitenabstandes beim Überholen, festgelegter Temposchutz (Tempo 30 innerstädtisch und Tempo 80 auf Freilandstraßen) und die Ausnahmeregelung für Rechtsabbiegen bei Rot für Radfahrende finden. Die Partei hat vor, die StVO diesbezüglich zu erneuern.

BARRIEREABBAU 

Die Partei will die Radmitnahme in allen Zügen ermöglichen und gerechtes Kilometergeld einführen. Auch will sie konkrete Maßnahmen für Radumleitung bei Baustellen und für die Winterräumung einführen und Radfahren gegen die Einbahn generell erlauben, „wenn die Sicherheit gewährleistet ist“.

ANREIZE SCHAFFEN 

JETZT ist bereit, den Fahrradverkehr auf betrieblicher Ebene zu fördern, bzw. dort die derzeitige Ungleichbehandlung aufzuheben. Die Partei hat vor, eine Möbilitätsprämie einzuführen und die verpflichtende Nachrüstung von zeitgemäße Fahrrad-Abstellanlagen an Schulen, vor öffentlichen Gebäuden, vor Supermärkten etc. einfordern. 

QUALITÄTSSTANDARDS RADINFRASTRUKTUR

JETZT ist dafür, dass Radwege von Hauptradrouten eine Mindestbreite von 2 m pro Richtung aufweisen. Sie ist ebenso der Meinung, dass Hauptradrouten als bauliche, schützende Radwege an Hauptstraßen sowie als Fahrradstraßen in ruhigen Seitengassen geführt werden sollen. 

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Fazit

JETZT spricht sich eindeutig und klar pro Fahrrad aus. Der Partei ist die gesellschaftliche und verkehrspolitische Relevanz des umwelfreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad bewusst. Sie will den Radverkehr voran bringen und ist demnach bereit, in ihn zu investieren. Sollte die Partei JETZT in der Regierung sitzen, verspricht sich die Lage für alle eindeutig zu verbessern. 

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