Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine...
Mobilitätskonzept Villach 2035
29. November 2016 - 14:09
Villach erarbeitet sich ein Verkehrskonzept. Wir von der Radlobby Kärnten bringen unsere Vorschläge ein.
4verkehrskonzept-28-11-2016.jpg, von Ronald Messics
Dabei wurden auch folgene Fragen durch Prisma-Solution gestellt:
- Wo liegt aus Sicht Ihrer Interessensgruppe der größte Handlungsbedarf im Mobilitätsbereich?
- Welche Anliegen möchten Sie für Ihre Interessensgruppe einbringen?
- Was ist im Mobilitätskonzept 2035 unbedingt zu berücksichtigen?
Zu 1. Wo liegt aus Sicht Ihrer Interessensgruppe der größte Handlungsbedarf im Mobilitätsbereich?
- Selektives Wegschalten der VLSA mit Grünanforderung. Zur Erklärung: Radfahrer und/oder Fußgänger müssen zum erlaubten Überqueren mit Grünlicht Schalter betätigen. Diese sind aber für Radfahrer an manchen Stellen nur umständlich erreichbar.
- Fahren gegen die Einbahn im westlichen Bereich der Gerbergasse
- Clevere Radabstellplätze am Hauptplatz und Rathausplatz.
- Erweiterung der Radabstellanlagen am Hauptbahnhof Villach
- Verlängerung der Radanlage in der Heidenfeldstraße
- Öffentliche Busse mit Möglichkeit zum Radtransport
- Erweiterung der Begegnungszone in Richtung Ringmauer- und Freihausgasse
- Schulen bzw. Schüler motivieren zur Erhöhung des Radfahranteiles
- Bahn & Bike mit Bike-Rent-System
- Zukünftige Wohnanalagen mit qualitativ höherwertigen Radabstellplätze
- Erstellung eines Konzeptes für Radfahren gemäß der StVO zur Erhöhung der Sicherheit und Akzeptanz
- Selektives Austauschen der Verkehrsschilder „Radweg mit Benützungspflicht“ zugunsten „Radweg ohne Benützungspflicht“
Zu 2. Welche Anliegen möchten Sie für Ihre Interessensgruppe einbringen?
- Schließung der Magistratstankstelle, da diese kontraproduktiv zu den Klimazielen steht
- Verkleinerung des Parkplatzangebotes für PKW bzw. Verteuerung der Gebühren in den Kurzparkzonen
- Finanzielle Förderung für den Ankauf von Lastenrädern
Zu 3. Was ist im Mobilitätskonzept 2035 unbedingt zu berücksichtigen?
- Abstimmungen mit dem Konzept StEVI (Stadtentwicklungskonzept Villach)
- Fahrradstraße von Landskron in Richtung Zentrum
- Bei der Planung für die neue Haltestelle der Stadtbahn Villach in Landskron sind alle der Zeit entsprechenden Mobilitätskonzepte zu berücksichtigen
- Keine Verkehrsflächen für den Individualverkehr durch die geplanten Erhohlungsflächen und Grünlandzonen gem. dem StEVI
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