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Rumpelpflaster auf der Linzer Landstraße
13. Juli 2017 - 1:01
Das Kopfsteinpflaster in der Linzer Innenstadt, z.B. auf der Landstraße, einer vielbefahrenen Radroute, ist sehr unangenehm und unsicher zu befahren.
Vorschlag: Die Pflasterung eines Streifen zwischen Schienen und Gehsteig sollte qualitativ erhöht werden: Ebenere Oberfläche mit flachen Platten. Dadurch kommt es auch zu einer Entflechtung des Rad- und Fußgängerverkehrs, weil RadfahrerInnen dann bevorzugt diesem Streifen abseits des Großteils des Fußgängerverkehrs fahren werden.
Historie (Auswahl)
- November 2018: Die Alternativroute zur Landstraße über Herrenstraße ist vom Hauptplatz her nun gesperrt: Durch das Linzer Landhaus war Radverkehr bisher zumindest geduldet, nun sind Radfahrverbot-Piktogramme angebracht (Quelle z.B. Facebook-Beschwerde eines Radfahrers). Radfahrende berichteten der Radlobby schon früher von gelegentlichen Polizeikontrollen an dieser Stelle.
- 2017/2018: Im Radforum wird seitens Verkehrsstadtrat nicht die Landstraße als Nord-Süd-Hauptroute für den Radverkehr gewünscht, sondern die Route über Landhaus-Herrenstraße bzw. über City-Radweg. Die Radlobby sieht dies anders, weist jedoch darauf hin, wenn der Radverkehr über die anderen Routen gelenkt werden sollen, muss es auch entsprechende Anbindungen von Nibelungenbrücke und Hauptplatz geben - diese fehlen derzeit.
- November 2017: Die Radlobby bringt im Linzer Radforum den aufbereiteten Vorschlag ein, einen Radstreifen im Kopfsteinpflaster der Landstraße glatt zu fräsen - wie dies z.B. in den Altstädten von Basel, Konstanz, Stein am Rhein oder Villingen-Schwenningen schon durchgeführt wurde (Beispiel aus Konstanz).
- Juli 2016: Das komplette Kopfsteinpflaster auf der Landstraße wird entfernt, der Untergrund erneuert und diesselben Kopfsteine wieder eingesetzt! Die Radlobby dokumentiert mit Presseaussendungen die vertane Chance, gleichzeitig mit den Bauarbeiten eine kostengünstige Verbesserung umzusetzen.
- 2014: Die Radlobby erarbeitet einen Verbesserungsvorschlag für die Radroute auf der Landstraße: Ein Fahrstreifen soll radfreundlich eben ausgeführt werden.
Nimmt Bezug auf: