Diese 10 Radlobby-Forderungen hätten jetzt eine Mehrheit im Nationalrat

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In einem detaillierten Fragebogen hat die Radlobby vor der Wahl die verkehrspolitischen Positionen der Parteien abgefragt. Die Ergebnisse nach der Wahl zeigen, dass es für folgende 10 Radlobby-Forderungen auf Basis der Mandatsverteilung nun eine Mehrheit im Nationalrat gäbe.

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Maßnahmen mit Mehrheit

Folgende Radlobby-Maßnahmen hätten auf Basis der Mandatsverteilung nun eine Mehrheit im Nationalrat: 

  1. Bewusstseinsbildende Kampagnen durch den Bund zum Überholabstand
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    126 Mandate im Parlament
  2. Überwachung der Überholabstände durch die Polizei
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    183 Mandate im Parlament
  3. Anbindung aller Bahnhöfe an das Radverkehrsnetz

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    132 Mandate im Parlament

  4. Offensive zur Nachrüstung von Radständern an allen Bahnhöfen

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    183 Mandate im Parlament

  5. Österreichweites Leihradsystem nach niederländischem Vorbild

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    132 Mandate im Parlament

  6. Gerechtere Verteilung des Verkehrsraums und der Grünzeiten an Ampeln

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    132 Mandate im Parlament

  7. Modernisierung der Fahrradverordnung zur Ermöglichung des Transports mehrerer Kinder in Kindersitzen und Nachzieh-Lösungen sowie Erlaubnis höherer Ladegewichte von Fahrrädern und -anhängern

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    132 Mandate im Parlament

  8. Steuerliche Begünstigung für Arbeitgeber*innen, die Fahrräder für ihre Angestellten bereitstellen

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    183 Mandate im Parlament

  9. Kostenlose Radkurse für Kinder
     

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    183 Mandate im Parlament

  10. Aufhebung der ungleichen Kilometergeld-Grenze für den Radverkehr von derzeit 1.500km
     

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    142 Mandate im Parlament

Erfolg für Radlobby

Der Fragebogen beinhaltete fünf Themenfelder und insgesamt 20 Ja/Nein-Fragen sowie die Möglichkeit Langantworten zu geben. Die breite Zustimmung in Bereichen wie Investitionen, Anbindung an den öffentlichen Verkehr und Anreize ist besonders begrüßenswert. Der Umstand, dass nun 10 Radlobby-Forderungen eine Mehrheit im Parlament hätten, ist aus Sicht der Radlobby ein großer Erfolg. Österreichs zukünftige Regierung wird daher aufgerufen, die Rahmenbedingungen für den Radverkehr rasch und maßgeblich zu verbessern. 

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