So geht PlatzFAIRteilung!

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Mit der Freigabe des Radwegs am Opern- und Joanneumring wird eine langjährige Forderung der Radlobby ARGUS Steiermark endlich erfüllt. Gemeinsam mit dem vor kurzem eröffneten Radweg in der Neutorgasse und der anschließenden Fahrradstraße in der oberen Neutorgasse entsteht nun erstmals ein – wenn auch an manchen Stellen noch verbesserungswürdiger – Ring an Fahrradinfrastruktur rund um die Innenstadt.

Jahrzehntelang war der Lückenschluss politisch umstritten. Die Diskussionen drehten sich um Vitrinen und Autoparkplätze, von manchen Wirtschaftstreibenden kam Widerstand, doch mit dem Bau der Entlastungsstrecke für die Straßenbahn inklusive neuer Radwege in der Neutorgasse war die Zeit auch für den Joanneumring reif: Die Autospuren wurden von drei auf zwei reduziert, auf der Südseite fielen einige Parkplätze, dafür entstanden 250 Meter Zweirichtungsradweg neu und wurden zusätzlich 100 Meter am Opernring verbreitert, alles in einer Breite von drei bis vier Metern. So geht "PlatzFAIRteilung", wie sie bei mehreren Demos seit 2019 von der Radlobby im Verbund mit MoVe iT gefordert worden war. Es ist zu erwarten, dass durch diese neue Route die Radler*innen-Frequenz vor allem in der Schmiedgasse abnehmen wird und deshalb ein von manchen gefordertes Radfahrverbot nicht notwendig sein wird.

Ein Blick zurück mit Zitaten und Fotos aus dem Radlobby-Archiv

„Das schaue ich mir noch ganz genau an. Ich lasse nicht zu, dass wieder Parkplätze gekappt werden.“ Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), November 2010

„Nach mehreren Gesprächsrunden sagt die Wirtschaftskammer nun, der Radweg könne kommen, aber die Vitrinen sollen weg. Das soll uns auch recht sein, aber irgendwann wird man sich entscheiden müssen. Wir können unsere Planer nicht alle paar Wochen neu damit befassen.“  Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Lisa Rücker (Grüne), März 2011

„Was zum Teufel ist denn das? Da ist ja aller Platz der Welt vorhanden, aber es gibt nur Autos. Das hier ist wie 1952.“  Fahrrad-Experte Mikael Colville-Andersen (Kopenhagen) bei einem Graz-Besuch, 2016

„Wichtig ist mir, dass es bei der Neuplanung keine halben Sachen wie einen auf dem Gehweg dazugepinselten Radweg geben wird. Wenn, dann soll es einen getrennten und gesicherten Zweirichtungsradweg geben, der modernen Standards entspricht.“ Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) zum Neustart der Planungen, Juni 2020

„Diesen Radweg wird es mit mir ganz sicher nicht geben.“ Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ), Juni 2020

"... Genügend Platz für diese Lösungen ist vorhanden, man muss ihn nur besser verteilen. Wir haben keine Zeit mehr, auf Projekte zu warten, die irgendwann einmal vielleicht umgesetzt werden! Und darum fangen wir jetzt gleich einmal selbst mit der PlatzFAIRteilung an und drehen zwei Runden auf unserem zukünftigen Ringradweg! Los geht's!" Florian von MoVe iT beim Ringradeln, 7. Mai 2021

„Der Radweg am Joanneumring ist für mich das Herzstück der Radoffensive.“ Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Judith Schwentner (Grüne), November 2023

„Diese Forderung ist schon so alt, die gab es schon lange vor meiner Zeit in der Radlobby.“ Obfrau Heidi Schmitt, Mai 2024

„Nach jahrzehntelanger Diskussion endlich umgesetzt. Danke! Ich bin heute schon auf dieser neuen Route gefahren und freue mich sehr über den gelungenen Umbau.“ Kommentar des Users „rjosef“ in der Kleinen Zeitung am Tag der Eröffnung, 18.11.2024

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Der Joanneumring im Oktober 2012.

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22. September 2019: Verkehrsstadträtin Elke Kahr probiert am Autofreien Tag den "Roten Teppich für das Fahrrad" aus, den die Radlobby vor ihrem Infostand ausgelegt hat.

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In den gleichen Genuss kommen die Teilnehmer*innen an der Radparade einen Monat später.

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Bei der Demo am Ring  am 3. Juni 2020 wird eine Autospur für kurze Zeit zum Zweirichtungsradweg.

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Ringradeln im strömendem Regen am 7. Mai 2021

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Autofreier Tag, 22. September 2021: Umweltstadträtin Judith Schwentner testet "Radweg" und Lastenrad.

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24. September 2022: Hunderte Kinder und Eltern fluten den Joanneumring bei der Kidical Mass.

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Es ist soweit: die Baustelle im September 2024.

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Voller Vorfreude am bereits fast fertigen Radweg entlang - bei der Kidical Mass am 21. September 2024.

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19. November 2024: Grünes Licht!

 

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