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Bahnhofcheck 2023 – Spittal an der Drau
Viel Nachholbedarf im Bezirk Spittal für Radler:innen, die die Bahn nutzen.
Die Pluspunkte zuerst: bei allen Bahnhöfen gibt es Radabstellplätze, die in der Mehrzahl gut erreichbar sind. Allerdings lässt mitunter deren Qualität zu wünschen übrig. Relativ gut ausgestattet sind Spittal, Lendorf, Irschen und Kleblach-Lind, während Rothenthurn oder auch Berg im Drautal die geringste Qualität aufweisen. Mindeststandards wären Bügel, um die Räder sicher zu verwahren sowie eine Überdachung. Der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen ist bei nahezu allen vorhanden.
Die gravierendsten Mängel wurden im Zusammenhang mit der Erreichbarkeit der Bahnhöfe für Radler:innen festgestellt: In 7 von 13 Gemeinden gab es zum Untersuchungszeitpunkt keine entsprechend sicher gestalteten bzw. als solche gekennzeichneten Radrouten zwischen Bahnhof und Ortskern bzw. überregionalem Radweg. Zu diesen gehört auch die Bezirksstadt Spittal! Mangelhaft hier, wie auch in etlichen anderen Gemeinden: die Beschilderung, die zum Bahnhof bzw. vom Bahnhof in den Ort bzw. zum Radweg leitet.
“Die Ergebnisse werden den Gemeinden übermittelt. Es bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse Anlass sind, sich rasch für Verbesserungen einzusetzen.”