1230

Radeln in Liesing

Im 23. Bezirk treiben aktive RadlerInnen den Ausbau der Radinfrastruktur im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Wien|23. Bezirk|Radverkehr in Liesing voran.

Die Anregungen für die zu bearbeitenden Stellen im Bezirk kommen einerseits von den TeilnehmerInnen der Treffen selbst und andererseits über die Blogseite der Agenda http://la21wien.at/die-la-21-bezirke/23-bezirk/gruppen/radverkehr-in-liesing.

Liesing ist der jüngste Bezirk Wiens und mit einer Ausdehnung von 32,02 km² der flächenmäßig fünft größte Bezirk der Stadt Wien.
Mit einer Einwohnerzahl von 96.728 (2015) und einer Einwohnerdichte von 2.971 pro km² ist Liesing zwar im städtischen Vergleich nicht besonders dicht besiedelt, dies bringt jedoch auch Herausforderungen für den Öffentlichen Verkehr mit sich, die nicht einfach zu lösen scheinen. Als Beispiel sei hier herausgegriffen, dass es zur Querung des Bezirkes nur Busverbindungen gibt. Dieser Umstand und eine Ost/Westausdehnung von knapp 12,5 km zeigen die derzeitige Situation im Bezirk und erklären vielleicht ein wenig warum der motorisierte Individualverkehr (MIV) den Einwohnern so wichtig erscheint. Die wichtigste Radverbindung entlang der Ost-West-Achse ist der Liesingtalradweg, dessen Ausbau für die Lokalen Agenda 21 und die Radlobby Wien 23 die höchste Priorität hat.

Da aber viele Bezirksteile „eben“ zu erreichen sind gibt es unserer Meinung nach aber auch eine sehr gute Chance bei geeigneter Infrastruktur den Radverkehrsanteil deutlich zu erhöhen und sei es nur als Zubringerverkehr zum öffentlichen Verkehr. Die Knotenpunkte im Bezirk sind hier von Ost nach West entlang der Badner Bahn, der Line U6, der S-Bahn (Stammstrecke) und der Line 60.