3 Wünsche ans Christkind

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Liebes Christkind!

Du kümmerst Dich offensichtlich doch um die Radfahrerinnen und Radfahrer in Trausdorf und Eisenstadt! Danke, dass Land, Gemeinden, Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer nun einen kombinierten Geh-Radweg entlang der Landesstraße von Trausdorf nach Eisenstadt ermöglicht haben. Natürlich wurde das im Advent als Begleitmaßnahme des aufwändigen Umbaus der Straße im Bereich der Anschlussstelle 'Eisenstadt Süd' medial vermarktet.

Mit dieser neuen Radverbindung ersparen sich Radfahrende von Trausdorf u.a. zur FH Eisenstadt mehr als den halben Weg im Vergleich zum weiter östlich gelegenen Radweg B14. Und: Eisenstadt hat damit die erste Fahrrad-Straße bekommen! Kurz, aber oho. Nach der Erstbefahrung ergaben sich doch noch 3 wichtige Wünsche an das Christkind!

Mein 1. Wunsch: Anschluss an die bestehenden Radrouten R1 und B13

An beiden Enden fehlt der Anschluss: In Eisenstadt ist heute Ende beim Kreisverkehr der Anschlussstelle (s. Foto ganz oben). Wie kommt man weiter zur Radroute R1 und zum Radweg entlang der Ruster Straße in die Stadt hinein? Und wo ist die gesicherte Querung der stark befahrenen B52, um ohne weitere Umwege zur PH, zur FH, zum TZ und allen anderen Einrichtungen östlich zu kommen? Gesprochen darüber hat die Radlobby Eisenstadt mit der Mobilitätszentrale des Landes und der Baudirektion der Stadt im letzten Jahr einige Male, ohne konkrete Lösungsvorschläge einsehen zu können.

In Trausdorf endet die neue Verbindung beim Kreisverkehr (Spar) an der Ortseinfahrt. Hier fehlen 350 m zur Radroute B13, die 'hintaus' entlang der Wulka durch Trausdorf führt. Mögen sich, liebes Christkind, Land oder Gemeinde doch dazu durchringen, den Geh-Radweg bis inkl. Wulkabrücke zu verlängern. 

Ja, liebes Christkind, wenn schon, dann ordentlich und nicht als Stückwerk.

Mein 2. Wunsch: Radüberfahrten mit Vorrang statt Stopptafeln

Dass bei der Querung der 3 neuen Spuren der B52 kein Vorrang fürs Rad besteht, sehe ich ja noch ein angesichts der unübersichtlichen Situation und der Hast der Autos (s. Foto ganz oben). Aber es gibt unnötige Stopptafeln und keine Radüberfahrt: 

  • bei der Kreisverkehr-Ausfahrt in das Einkaufszentrum Haidäckerpark,
  • bei der Zufahrt zum Weingut Esterhazy,
  • bei der Zufahrt zum Spar am Rand von Trausdorf.

Typische Autofahrerplanung! Wenn schon ein Radweg, dann wünschen wir uns auch an den nicht stark befahrenen Querstraßen eine bevorrangte Radüberfahrt. Heute werden die Autofahrenden nicht einmal durch Hinweistafeln auf die Radfahrenden aufmerksam gemacht. 

Mein 3. Wunsch: Abzweigung zur L212 nach Siegendorf

Beim Kreisverkehr zur Siegendorferstraße ist der Radweg durch lückenlose Betonleitwände von der Fahrbahn abgetrennt (s. 2. Foto oben). Wie, liebes Christkind, kommen die Radelnden, die die Benützungspflicht ernst nehmen, auf die Siegendorfer Straße? Und in der anderen Fahrtrichtung? Oder ist das ein zukunftsweisendes Projekt, das auf eine durchgehend asphaltierte Radverbindung nach Siegendorf über die Flugplatzstraße abgestimmt ist? Aber was ist, solange es die nicht gibt?

Mein 4. Wunsch: Schranke ZU auf dem Radweg B14

Es wurde der Radlobby berichtet, dass der "alte" Radweg von Trausdorf nach Eisenstadt regelmäßig von Autofahrenden als Ausweichroute oder 'Abschneider' nach Eisenstadt benutzt wird! Beim Lokalaugenschein am 17.12.2024 war der Schranken bei der Eisbachbrücke tatsächlich offen, wie so oft in diesem Jahr. Das Fahrverbot, an beiden Enden der Straße durch Tafeln kundgemacht, wird offensichtlich von Einheimischen täglich missachtet. Diese Radverbindung hat eine Fahrbahnbreite knapp für ein Auto, und sie ist eine der Hauptachsen von Eisenstadt in Richtung Süden und Osten (Neusiedler See). Sie soll nicht durch die landschaftlich nicht attraktive neue Radverbindung entlang der B52 ersetzt werden!

Upps, jetzt sind es doch mehr als 3 Wünsche geworden! Dabei hätten wir Radfahrerinnen und Radfahrer doch noch so viele! Bitte erfülle uns doch sehr bald oder zumindest im kommenden Jahr diese 3 (oder doch 4) Wünsche.

Danke, Dein Stefan                                   Eisenstadt, 21.12.2024

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