Radfahren in der Lobau hat eine lange Tradition, wurde jedoch durch Maßnahmen im Sommer 2023...
Tempo 30 für Neulinggasse
Der Straßenzug Zaunergasse-Neulinggasse-Wassergasse quer durch den dritten Wiener Gemeindebezirk war einmal eine beliebte Achse für den motorisierten Verkehr. In den letzten Jahrzehnten wurde diese aber schrittweise für den sogenannten Umweltverbund - Bus, Fuß und Fahrrad - attraktiviert. Nun ist die Zeit reif für den nächsten Schritt zu mehr Ruhe und Verkehrssicherheit: Tempo 30 soll in der Neulinggasse kommen.
Bezirksparlament stimmt für Tempo 30
Die jahrelangen Forderung der Radlobby und der Agendagruppe „Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs“ hatten Erfolg: Am 23. Juni 2016 wurde ein Fünf-Parteien-Antrag in der Bezirksvertretung pro Tempo 30 eingebracht. Die Parteien ÖVP, SPÖ, GRÜNE, NEOS und ANDAS unterstützen den Antrag. Einstimmig wurde beschlossen, den Antrag der Verkehrskommission zu übergeben und damit die Begutachtung durch ExpertInnen, PolitikerInnen und Verwaltung einzuleiten. Damit ist die Umsetzung von Tempo 30 in Reichweite.
Ihre Unterstützung ist gefragt!
Letztendlich wird es an den Mitgliedern der Verkehrskommission und der Bezirksvertretung liegen, ob diese Verbesserung umgesetzt wird. Positive und unterstützende Meldungen aus der Bevölkerung können bei der Meinungsfindung sicher förderlich wirken! Die Bezirksvorstehung ist direkt erreichbar unter , hier finden Sie die einzelnen VertreterInnen: Verkehrskommission und Bezirksvertretung.
Fahrradstraße optimiert Neulinggasse für Bus und Rad
Die Errichtung einer Fahrradstraße mit Tempo 30 würde die besten Bedingungen für Rad-, Fuß- und Busverkehr schaffen, daher setzt sich die Radlobby für diese Lösung ein. In einer Fahrradstraße darf mit Kraftfahrzeugen nur zu- und abgefahren werden. Rad und Bus können bevorrangt und dadurch beschleunigt werden. So hätte der dritte Bezirk die zentralste Fahrradstraße Wiens und den Anforderungen des Umweltverbundes würde entsprochen.
Verbesserungen für den Bus sind dringend nötig. Beim Arenbergpark behindern vor einiger Zeit errichtete Schrägparkplätze den Bus, bei den Ampeln Salesianergasse, Reisnerstraße und Neulinggasse wartet der 4A mehrmals minutenlang.
Um die Neulinggasse für Bus und Rad gleichermaßen zu optimieren, sollte die Route daher an Ampeln bevorrangt werden und gemäß Wiener Stadtentwicklungsplan "STEP2025" die Reduktion von Ampeln in Betracht gezogen werden.
Bei Agenda-Gruppe aktiv werden?
Sie sind auch eingeladen persönlich mitzudiskutieren. Das nächste Treffen der Agendagruppe „Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs“ findet am Mo, 12. Dez. 2016 um 19h in der Neulinggasse 28 statt: INFO