Zum Beispiel wurde ein neuer 2-Richtungsradweg durch 2m breitere Nordwestbahnstraße ermöglicht...
![](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/headerbild/public/headers/praterstrasse_rapa16_foto_christian_fuerthner_quer.jpg?itok=fGUMei2r)
Verbesserungen Radinfrastruktur 2018 - Highlights
![Quelle: wien02 Auffahrt Reichsbrücke (Martin Sicher)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/reichsbruecke2018-martinsicher.jpg?itok=HSpI9Xle)
Im Jahr 2018 wurden viele wichtige Verbesserungen der Radinfrastruktur in der Leopoldstadt realisiert, denen teilweise langjährige Forderungen der Radlobby-Bezirksgruppe vorausgegangen waren:
Zirkusgasse: Ein weiterer Schritt zur fahrradfreundlichen Zirkusgasse/Fugbachgasse als Verbindung vom Nordbahnviertel/Unterführung Am Tabor zum Ring mit Anschluß beim Schwedenplatz, nach der Entfernung der Ampel in der Kreuzung mit der Novaragasse 2017 wurde jetzt auch Ampel an der Kreuzung mit der Rotensterngasse entfernt, inklusive Aufdoppelung für Verkehrsberuhigung.
![Quelle: wien02 Rotensterngasse ampelfrei (Robert Wallner)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/rotensterngasse-ampelfrei-robertwallner.jpg?itok=71uHFefN)
Auffahrt Reichsbrücke: Auf beiden Seiten der Brücke die Entschärfung der Gefahrenstelle durch Verbreiterung sowie Trennung des Gehwegs und der Radrichtungsfahrbahnen auf beiden Seiten des Brückenpfeilers.
![Quelle: wien02 Auffahrt Reichsbrücke (Martin Sicher)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/reichsbruecke2018-martinsicher.jpg?itok=HSpI9Xle)
Am Tabor: Wiederöffnung und Neuerrichtung der Unterführung vom Volkert- ins Nordbahnviertel, mit einem konfortablen Zweirichtungsradweg in richtlinienkonformer Breite.
![Quelle: wien02 Radweg Unterführung Am Tabor (Stefan Ohrhallinger)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/radweg-amtabor-stefanohrhallinger_0.jpg?itok=9tP1UNf7)
Glockengasse: Einbahnöffnung des Blocks von Gr. Stadtgutgasse bis Novaragasse zum UBahn-Abgang.
![Quelle: wien02 RgE Glockengasse (Aquarius Midi)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/glockengasse-rge2018-aquariusmidi.jpg?itok=s-xZWC2Z)
Weintraubengasse: Einbahnöffnung von 2 Blöcken von Rotenstern- bis Novaragasse
![Quelle: wien02 RgE Weintraubengasse (Laurenz Laurus)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/rge-weintraubengasse-laurenzlaurus.jpg?itok=OUsnz3v7)
Schmelzgasse und Gr. Mohrengasse: Öffnung der Einbahn Schmelzgasse als Fortsetzung der Kl. Sperlgasse zwischen Taborstraße und Gr. Mohrengasse, mit zusätzlichem Schutz durch einen Fahrbahnteiler, Weiterführung durch die Gr. Mohrengasse in die Komödiengasse Richtung Praterstraße.
![Quelle: wien02 RgE Schmelzgasse/Gr. Mohrengasse (Robert Wallner)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/rge-schmelzgasse-robertwallner.jpg?itok=tKSG6Nzw)
Ferdinandstraße: Öffnung der Einbahn ab Aspernbrückengasse.
![Quelle: wien02 RgE Ferdinandstrasse (Ulrich Leth)](https://www.radlobby.at/sites/default/files/styles/large/public/thumbnails/image/rge-ferdinandstrasse-ulrichleth.jpg?itok=rKSYuBrS)
Die Radlobby-Bezirksgruppe Leopoldstadt+Brigittenau bedankt sich im Namen von Sprecher Stefan Ohrhallinger bei der Bezirksvorstehung Leopoldstadt für die gute Zusammenarbeit und freut sich darauf, diese in Zukunft noch zu intensivieren, um schnellstmöglich Verbesserungen der Radinfrastruktur - priorisiert nach den Bedürfnissen der Radfahrenden - zu erreichen.