1020 & 1200 aktuell

Erfolge bei der Flächenwidmung Nordwestbahnhof

suedliche_nordwestbahnstrasse_anonym.jpg

Zum Beispiel wurde ein neuer 2-Richtungsradweg durch 2m breitere Nordwestbahnstraße ermöglicht!

Umfrage Wallensteinstraße Neu

auswertungumfragewallensteinstrasseneu_20240410.jpg

Mehr als einen Monat nach der Möglichkeit für Anrainer*innen, sich in der Bezirksvorstehung Brigittenau über die Umgestaltung der Wallensteinstraße „zu informieren und Vorschläge einzubringen“ (3.-10. April 2024), gibt es auf der Website der Bezirksvorstehung Brigittenau leider immer noch kein offizielles Endergebnis.

Radlobby zum Flächenwidmungsplan Nordwestbahnhof

radschnellverbindungbrigittenau_flaechenwidmungdetailkarte_.png

Wie auf dem Bild oben stellt sich die Radlobby Wien/Brigittenau/Leopoldstadt die Durchwegung des Nordwestbahnhofgeländes mit Radwegen vor.

Entsprechend gab die Radlobby Wien/Brigittenau/Leopoldstadt am 2. November 2023 zum Flächendwidmungsentwurf der Stadt Wien für das Nordwestbahnhofgelände folgende Stellungnahme ab:

Umgestaltung: Auf der Wallensteinstraße den Alserbachstraßen-Radweg fortsetzen!

Wallensteinstraße

Die Wallensteinstraße soll laut Stadtplanung schon seit 2002 einen Radweg bekommen. Doch angeblich nicht bei der aktuellen Umgestaltung: Für den Radweg sei wegen Baumpflanzungen kein Platz mehr. Damit würde aber auch der im Bau befindliche separate Radweg auf der Alserbachstraße[1] für immer im „Nichts” enden.

"Mobilitätskonzept Nordwestbahnhof"

So stellen sich die TU Wien StudentInnen Barnea Yoav, Peters Kilian und Sterna Dominika in ihrer Masterarbeit "Raumplanung-Quartiersbezogene Mobilität (Sommersemester 2023)" das Mobilitätskonzept für den Nordwestbahnhof vor.

Rad-"High Line" Nordwest

Abgebauter, nördlicher Gleisbogen der ehemaligen Zulaufstrecke

Am 17. Februar 2023 übergab die Radlobby Leopoldstadt & Brigittenau dem Vorsitzenden des Wiener Gemeinderatsausschusses „Innovation, Stadtplanung und Mobilität“ Erich Valentin ihre Vorschläge zur Gestaltung des geplanten, neuen Langstrecken-Radweges Nordwest, der auch „High Line“ genannt wird.

Verbesserungen Radinfrastruktur 2018 - Highlights

Auffahrt Reichsbrücke (Martin Sicher)

Im Jahr 2018 wurden viele wichtige Verbesserungen der Radinfrastruktur in der Leopoldstadt realisiert, denen teilweise langjährige Forderungen der Radlobby-Bezirksgruppe vorausgegangen waren:

 

Petition "Sicheres Radfahren in der Leopoldstadt" erfolgreich eingebracht!

petition1020finished.jpg

Über 750 Unterschriften wurden für die Petition "Sicheres Radfahren in der Leopoldstadt" gesammelt. Die Radlobby-Grippe Leopoldstadt sagt vielen Dank an alle, die uns unterstützt und fleißig gesammelt haben!

Hier der Link auf die Petition und die Stellungnahmen dazu.

Prater: Baumfallen, Hundewiesen und Radfahrverbote

prater_radfalle_baumstamm_jesuitenwiese_1_20160822_c_radlobby.jpg

Der Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, BV Karl Hora, hat für große Empörung gesorgt, als er Mitte August zwei Baumstämme quer zu Wegen auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater legen ließ. Auf diesem Weg, der eine Hundefreilauffläche quert, hat der Bezirk schon vor 2 Jahren ein Radfahrverbot verordnet, obwohl sich die Radlobby klar dagegen ausgesprochen hatte (siehe Stellungnahme unten). Nun folgte also eine fragwürdige Maßnahme, die alle PraterbenutzerInnen behindert und gefährdet.

Seiten

1020 & 1200 aktuell abonnieren