22. September 2024 - 9:40
Bei prächtigem Herbstwetter fand die heurige Linzer Rad-Parade der Radlobby wieder im Rahmen des von der Stadt Linz veranstalteten “Festes der nachhaltigen Mobilität” statt. Von den BesucherInnen hörte man auch den Mahnruf an die Politik: Fahrradstrategie umsetzen! »»»
28. Februar 2024 - 8:41
Mit der neuen StVO sollen Gemeinden leichter Tempo-30 verordnen können. Die Radlobby Linz begrüßt das, findet jedoch , dass die Formulierung noch zu ungenau ist. Unsere Stellungnahme. »»»
13. Februar 2024 - 0:51
Die Politik lässt es zu, dass Obdachlose seit Jahren im Radkeller unter unfassbaren Zuständen dahinvegetieren. Ein Trauerspiel unklarer Zuständigkeiten macht den Linzer Hauptbahnhof zum Inbegriff des Wegschauens und über 700 Radabstellplätze unbenutzbar. So verdient der Linzer Bahnhof leider den letzten Platz im österreichischen Bahnhofsranking. »»»
2. Januar 2024 - 16:36
Auch 2024 lud die Radlobby Linz am Neujahrstag zu einer Rundfahrt durch die Stadt ein: Die Radsaison ist eröffnet. Für die Klimaneutralität 2040 braucht es die Linzer Fahrradstrategie - und einen Schulterschluss aller Parteien! »»»
24. September 2023 - 22:26
Knapp 400 große und kleine RadlerInnen radelten am 23. September 2023 gemeinsam in Linz. Die Forderung: Gut ausgebaute und kindgerechte Verkehrswege. »»»
24. Juli 2023 - 2:55
Update Juli 2023: Wieso werden die Bausünden nicht endlich repariert?
Die Leonfeldner Straße (B126) wurde in Linz umfangreich saniert. Auf eine sichere Radinfrastruktur wurde, trotz jahrzehntelanger Beteuerungen hier etwas verbessern zu wollen, vergessen oder verzichtet. Und so passiert es, dass im Jahre 2022 schmale 78-Zentimeter-Mini-Radfahrstreifen, die jeglichen Richtlinien widersprechen, funkelnagelneu markiert werden. »»»
24. Juli 2023 - 2:47
Update Juli 2023: Wieso werden die Bausünden nicht endlich repariert?
Die Leonfeldner Straße (B126) wurde in Linz umfangreich saniert. Auf eine sichere Radinfrastruktur wurde, trotz jahrzehntelanger Beteuerungen hier etwas verbessern zu wollen, vergessen oder verzichtet. Und so passiert es, dass im Jahre 2022 schmale 78-Zentimeter-Mini-Radfahrstreifen, die jeglichen Richtlinien widersprechen, funkelnagelneu markiert werden. »»»
10. Juli 2023 - 15:41
Die Politik akzeptiert 400 Millionen Kostensteigerung auf nun 1200 Millionen Euro Gesamtkosten. Alleine diese Steigerung entspricht 800 Jahren an Linzer Radverkehrsbudget! »»»
7. Mai 2023 - 14:01
So viele wie noch nie: 500 große und kleine RadlerInnen radelten am 5. Mai 2023 gemeinsam in Linz. Die Forderung: Gut ausgebaute und kindgerechte Verkehrswege. »»»
31. März 2023 - 12:01
Der Radverkehr braucht keine Autobahn um 1000 Millionen Euro. Ein fossiles Steinzeitprojekt als Argumentation für Verbesserungen für den Radverkehr zu missbrauchen, ist Greenwashing. »»»
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