Rad- und Fußverkehr

Bei Sonnenschein durch die Stadt radeln - trotz saurer Wahlzuckerl

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Bei prächtigem Herbstwetter fand die heurige Linzer Rad-Parade der Radlobby wieder im Rahmen des von der Stadt Linz veranstalteten “Festes der nachhaltigen Mobilität” statt. Von den BesucherInnen hörte man auch den Mahnruf an die Politik: Fahrradstrategie umsetzen!    »»»

Großraum Linz: OÖ SternRADLn, Rad-Parade, Mobilitätsfest, Kidical Mass Fahrten, Kino - Termine in der Mobilitätswoche

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Im September finden in ganz OÖ und im Großraum Linz viele Veranstaltungen statt: OÖ SternRADLn, Linzer Rad-Parade beim Mobilitätsfest, Kidical Mass Fahrten und vieles mehr.   »»»

Linzer Rad-Parade, Kidical Mass und mehr - Termine im September

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Im September finden viele Veranstaltungen statt: Linzer Rad-Parade beim Mobilitätsfest, Kidical Mass Fahrten und vieles mehr.   »»»

KoloRad: Interreg-Projekt auf den (Rad-)Weg gebracht

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Gemeinsam mit der Mariborska kolesarska mreža, der Ljubljanska kolesarska mreža und der Radlobby ARGUS Steiermark ist es der Radlobby Kärnten gelungen, das Projekt KoloRad auf den (Rad-)Weg zu bringen! Im Rahmen dieses EU-geförderten Interreg-Projekts haben wir im Laufe des Jahres 2024 die einmalige Gelegenheit, unsere Erfahrungen über die Grenzen hinweg auszutauschen und unsere Kräfte zu bündeln.

Gemeinderatswahl Innsbruck 2024 - Drei Fragen an die wahlwerbenden Parteien

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Als Entscheidungshilfe für unsere Mitglieder und Interessenten haben wir anlässlich der Innsbrucker Gemeinderatswahl am 14. April 2024 den wahlwerbenden Parteien 3 Fragen zu den Themen "Radfahren, zu Fuß Gehen und sichere Schulwege in Innsbruck" gestellt.

Vielen Dank an alle Parteien, die sich mit unseren Fragen auseinandergesetzt haben!
Von FPÖ, Gerechtes Innsbruck und KPÖ haben wir leider bislang keine Rückmeldung erhalten.

Neue StVO: Sicherheit durch Tempo 30

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Mit der neuen StVO sollen Gemeinden leichter Tempo-30 verordnen können. Die Radlobby Linz begrüßt das, findet jedoch , dass die Formulierung noch zu ungenau ist. Unsere Stellungnahme.  »»»

B126: Land OÖ erneuerte um viel Geld lebensgefährliche Mini-Radstreifen

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Update Juli 2023: Wieso werden die Bausünden nicht endlich repariert?

Die Leonfeldner Straße (B126) wurde in Linz umfangreich saniert. Auf eine sichere Radinfrastruktur wurde, trotz jahrzehntelanger Beteuerungen hier etwas verbessern zu wollen, vergessen oder verzichtet. Und so passiert es, dass im Jahre 2022 schmale 78-Zentimeter-Mini-Radfahrstreifen, die jeglichen Richtlinien widersprechen, funkelnagelneu markiert werden.   »»»

B126: Land OÖ erneuerte um viel Geld lebensgefährliche Mini-Radstreifen

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Update Juli 2023: Wieso werden die Bausünden nicht endlich repariert?

Die Leonfeldner Straße (B126) wurde in Linz umfangreich saniert. Auf eine sichere Radinfrastruktur wurde, trotz jahrzehntelanger Beteuerungen hier etwas verbessern zu wollen, vergessen oder verzichtet. Und so passiert es, dass im Jahre 2022 schmale 78-Zentimeter-Mini-Radfahrstreifen, die jeglichen Richtlinien widersprechen, funkelnagelneu markiert werden.   »»»

Schulstraßen für Linz: Sichere Vorplätze, mehr Radständer & mehr Grün

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Mehr Platz für unsere Kinder vor den Schulen: Die Vorplätze sollten sicher werden, mehr Radständer und mehr Grün erhalten. Wir brauchen Schulstraßen in Linz.    »»»

Schrittweise zur Verkehrswende: Nibelungenbrücke 2023 klimafreundlicher gestalten - ohne Baumaßnahmen!

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Die Radlobby Linz begrüßt die konkrete Zusage des Linzer Vizebürgermeisters Martin Hajart, zwei Fahrspuren auf der Nibelungenbrücke für den Radverkehr umzubauen. Die 2 Jahre bis dahin sind jedoch zu lang, 1 Million RadfahrerInnen sind pro Jahr akut gefährdet. Der Weg zu einer sicheren und klimafreundlicheren Brücke beginnt sofort mit ersten Schritten, die ohne Baumaßnahmen möglich sind.    »»»

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