Nicht zuletzt durch die gegenwärtige Covid-19 Pandemie und die dadurch erforderlichen Schutzmaßnahmen, sollte das Fahrrad als bestes Individualverkehrsmittel mehr denn je in den Fokus verkehrspolitischer Planungen rücken. Viele der erforderlichen Alltagswege wie etwa der Arbeitsweg sind in oft überraschend kurzer Zeit mit dem Rad zu bewältigen.
Hernals radelt gemeinsam mit anderen Wr. Bezirken zur RADpaRADe!
Eine gemeinschaftliche, familienfreundliche Anfahrt bereitet einfach mehr Freude, deswegen organisieren einige Wiener Bezirke und Gebiete rund um Wien Sternfahrten.
Die Hernalser Route finden Sie anbei. Radeln Sie mit!
Nach gefühlten 40 Regentagen, zeigte sich Petrus letzten Freitag Nachmittag einsichtig und ließ die Sonne schüchtern durch die Wolken blicken. Erfreulicherweise war damit klar, dass das Grätzelfest vor dem Gymnasium Geblergasse wie geplant über die Bühne gehen wird können.
Seit mehreren Jahren hat sich die Radlobby Hernals für eine sichere Radverkehrslösung in der Lidlgasse eingesetzt. Was über Jahrzehnte als Mutprobe für erfahrene RadlerInnen durch hohe Kfz-Belastung gegolten hat und bisher mit keiner getrennten Fahrrad Infrastruktur ausgestattet war, ist seit kurzem eine alltagstaugliche Radroute! Entlang der Lidlgasse wurden zwischen Richthausenstraße und Schöffelgasse zwei baulich getrennte Einrichtungsradwege eröffnet.
Wer im Grätzel um die Einkaufsstraße Kalvarienberggasse und die Engelmann Eishalle wohnt, weiß um die täglichen Ärgernisse der Anrainerinnen und Anrainern. Schon wenn die ersten Vögel das Frühkonzert zwitschern rasen die KFZ durch´s Wohngrätzel. Für Menschen die entlang dieser Erschließungsstraßen wohnen und zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, wird´s durch Lärm und Abgase gesundheitsschädlich oder durch zu schnelle und drängelnde Autofahrende sogar gefährlich.
Am 21. September 2018 beteiligte sich die Radlobby Hernals zum zweiten Mal auf Einladung des Elternvereins des Gymnasiums Geblergasse am Grätzlfest "Blühende Geblergasse".
Die Radlobby Aktiven in Hernals - Ihre Stimme für´s Rad
Ein etwa 350m langer Einbahnabschnitt der verkehrsberuhigten Dornbacherstraße zwischen der Andergasse und der Dornbacherstraße 89 wurde kürzlich für den Radverkehr geöffnet. Dies ermöglicht nun mit dem Fahrrad die Durchfahrt der Dornacherstraße über die gesamte Länge der Dornbacherstraße in beide Richtungen. Zusätzlich wurden Fahrbahnaufdoppelungen zur Verringerung der KFZ Geschwindigkeiten gebaut.
Auf Einladung der Hernalser Bezirksvorsteherin Dr.in Ilse Pfeffer trafen sich am 10. Juni 2016 Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksvorstehung Hernals und der Wiener Magistratsabteilung 46 (Verkehrsorganisation) mit Vertreterinnen und Vertretern von Radlobby Wien und Radlobby Hernals, um die gute und langfristig etablierte Zusammenarbeit mit einem Gespräch im großen Saal der Bezirksvertretung Hernals fortzusetzen.
Die letzten Radstammtisch Abende in Hernals wurden unter anderem auch kreativ genutzt.
In Teamarbeit wurde ein Flyer der Radlobby Hernals in Postkartenformat entworfen, der nun frisch aus der Druckerpresse kam.
Der monatlich stattfindende Radstammtisch für alle aktiven Radfahrenden in Hernals gewann kontinuierlich an Beliebtheit und wurde zu einer fixen Einrichtung. Er findet nun jeden dritten Mittwoch im Monat um 19h im „Spielraum Regenwetter“ Kalvarienberggasse 17, 1170 Wien, statt.
Jeder Radfahrende ist herzlich eingeladen teilzunehmen und seine Ideen einzubringen!