Auf Einladung der Hernalser Bezirksvorsteherin Dr.in Ilse Pfeffer trafen sich am 10...
Die Radlobby Hernals blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015
Der monatlich stattfindende Radstammtisch für alle aktiven Radfahrenden in Hernals gewann kontinuierlich an Beliebtheit und wurde zu einer fixen Einrichtung. Er findet nun jeden dritten Mittwoch im Monat um 19h im „Spielraum Regenwetter“ Kalvarienberggasse 17, 1170 Wien, statt.
Jeder Radfahrende ist herzlich eingeladen teilzunehmen und seine Ideen einzubringen!
2015 wurde eine konstruktive und vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Bezirksvorstehung Hernals und der Radlobby Wien/Radlobby Hernals etabliert, die 2016 fortgesetzt wird. Im Mai und September 2015 trafen sich Vertreter und Vertreterinnen der Radlobby Wien/Radlobby Hernals mit der Bezirksvorstehung Hernals, um Verbesserungen der Infrastruktur für Radfahrende in Hernals zu besprechen. Ein umfassendes Papier mit Wünschen und Forderungen wurde dabei von den Aktiven der Radlobby Hernals an die Bezirksvorstehung Hernals übermittelt.
Beim Treffen im September 2015 hatte die Bezirksvorstehung Hernals Vertreter der Magistratsabteilung MA46 (Verkehrsorganisation u. -Sicherheit) eingeladen, um Anregungen, die über den Radkummerkasten von den Rad fahrenden Hernalsern und Hernalserinnen gemeldet wurden, unmittelbar zu beantworten. Dies zeigt, wie wertvoll die Rückmeldungen aus der Rad fahrenden Bevölkerung sind, und, dass die Anregungen von Bezirk und zuständigen Magistraten aufgegriffen werden.
Im Herbst 2015 starteten Radlobby Bezirksgruppen der westlichen Wiener Bezirke (darunter Hernals) eine bezirksübergreifende Zusammenarbeit, mit dem Ziel der Evaluierung optimaler Nord – Süd Verbindungen für den Radverkehr in den westlichen Bezirken (Tangentiale Radrouten).
Dazu wurde u.a. eine Befahrung einer bestehenden Basis-Radroute (=Route höchster Priorität) zwischen „Auf der Schmelz“ (Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien 15) und Aumannplatz (Währing, Wien 18) durchgeführt. Die bezirksübergreifende Zusammenarbeit wird 2016 fortgesetzt.
Last but not least gab es 2015 signifikante Verbesserungen der Rad Infrastruktur in Hernals:
- Die Rötzergasse/ Roggendorfgasse wurde als Fahrrad freundliche Straße ausgestaltet
- Es wurden neue Radabstellanlagen errichtet (Auswahl):
- Jörgerstraße zwischen Jörgerbad und Elterleinplatz
- U6 Station Alser Straße (Erweiterung)
- Palfygasse bei der City Bike Station
- Kalvarienberggasse beim Elterleinplatz direkt gegenüber der City Bike Station. - Es erfolgten Einbahnöffnungen für den Radverkehr
- Palfygasse
- Leitermayergasse
- Leopold-Ernst-Gasse
- Pezzlgasse
- Teichgasse
- Weißgasse
- Haslingergasse
Die Radlobby Hernals freut sich auf ein spannendes Jahr 2016 und wünscht allen aktiven Hernalser Radfahrerinnen und Radfahrern ein Gutes Neues Jahr 2016!