Radlobby Hernals und Kinderradspass zu Gast am Grätzlfest Geblergasse

begegnungsradverkehr_graetzelfest_geblergasse.jpg

Nach gefühlten 40 Regentagen, zeigte sich Petrus letzten Freitag Nachmittag einsichtig und ließ die Sonne schüchtern durch die Wolken blicken. Erfreulicherweise war damit klar, dass das Grätzelfest vor dem Gymnasium Geblergasse wie geplant über die Bühne gehen wird können. 

Was hat das mit der Radlobby zu tun? Ganz einfach: Dieser kam die große Ehre zuteil, als Hernalser Bezirksgruppe und auch mit "Kinderradspass", einem von TrainerInnen betreuten Rad Übungsparcours für Kinder, vom Grätzelfestveranstalter, dem Elternverein des Gymnasiums Geblergasse zum Mitmachen eingeladen worden zu sein

Der 22. September, als Veranstaltungstag war nicht zufällig gewählt, denn dieser Tag wird seit den 1980er Jahren international als autofreier Tag gefeiert. Viele Städte wie z.B. Paris öffnen an diesem Tag bestimmte Straßenabschnitte - die ansonsten dem motorisierten Verkehr vorbehalten sind - für die Menschen.

In Hernals setzt sich der Elternverein des Gymnasiums Geblergasse vehement für einen dauerhaft autofreien Schulvorplatz und einen sicheren Schulweg für die 835 SchülerInnen ein. Ein Anliegen, dass von der Radlobby Hernals voll unterstützt wird. Schließlich müssen sich Kinder und Jugendliche aktiv bewegen, um gesund zu bleiben. Also was läge näher, als auch mit dem Rad sicher in die Schule fahren zu können?

beste_radlobby_beratung_graetzelfest_geblergasse.jpg

Beste Beratung am Radlobby Stand

 

kinderradspass_graetzelfest_geblergasse.jpg

Viel Platz für Kinder beim Radlobby Kinderradspass -  Kinder übten auf einem Geschicklichkeitsparcours vor dem Gymnasium

 

moderner_mobilitaetsmix_graetzelfest_geblergasse.jpg

Viel Platz für einen modernen Mobilitätsmix vor dem Gymnasium Geblergasse

 

radlobby_hernals_sammelt_hot_spots_am_schulweg_graetzelfest_geblergasse.jpg

Die Radlobby Hernals sammelte Hotspots und Wohlfühlorte im Umfeld des Gymnasiums

 

radlobby_hernals_mit_gaesten_am_graetzelfest_geblergasse.jpg

Das Radlobby Team beim Grätzlfest - Ihre Stimme für´s Rad

 

freiheit_auf_2_raedern_graetzelfest_geblergasse.jpg

"Heute ist endlich mehr Platz für mich und mein Rad. Die Geblergasse soll Fahrradstraße werden, damit ich hier immer sicher radeln kann"

 

viel_platz_zum_gehen_graetzelfest_geblergasse.jpg

Beinahe himmlischer Frieden, und viel Platz zum Flanieren bei der Grätzloase - ein Vorgeschmack auf einen autofreien Schulvorplatz ? Aufnahme kurz bevor die Geblergasse wieder für den KFZ Verkehr freigegeben wurde.

Fazit: Das Fest war hervorragend besucht, die Radlobby konnte viele Fragen von Radinteressierten beantworten und nicht zuletzt schaute sogar die Hernalser Bezirksvorsteherin Fr. Dr.in Pfeffer auf einen Sprung vorbei.  

Den Kindern hat es besonders getaugt. Sie nutzten die ihnen nur an diesem Tag sicher zu Verfügung stehende Straßenfläche bis zur letzten Sekunde, um mit ihren Fahrrädern herum zu flitzen.

Die Radlobby Hernals hat schließlich eine klare Vorstellung davon, wie die Geblergasse in Zukunft gestaltet werden soll: Die Geblergasse soll eine mit dem Rad in beide Richtungen befahrbare Fahrradstraße werden. Mit großzügigen, autofreien Aufenthaltsbereichen vor allen Schulen und Kindergärten. Das bringt mehr Sicherheit für alle!