Neuer Radweg Wagramer Straße

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Seit Ende des Jahres kann die Teilstrecke des Rad-Schnellwegs vom Donauzentrum bis zur Kagraner Brücke befahren werden. Der Abschnitt ist Teil der seit 2014 angekündigten Radschnellverbindung Nord mit dem eine durchgängige, hochwertige Radverbindung zwischen Donaustadt und Innenstadt entstehen soll. Die Radlobby analysierte bereits das gesamte Planungsprojekt im Frühjahr 2022. Dieses Jahr soll die Umsetzung der zweiten Etappe vom Donauzentrum bis zum Kagraner Platz erfolgen. 

Zweirichtungsradweg Wagramer Straße

Der neue Zweirichtungsradweg zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Donauzentrum stellt die größte Verbesserung entlang der neuen Radschnellverbindung dar. Im Zuge der Sanierung der Kagraner Brücke wurde ein 3,3 Meter breiter Zweirichtungsradweg errichtet. Der Pop-Up Radweg im Jahr 2020 machte bereits Hoffnung auf eine Verbesserung für den Rad- und Fußverkehr in diesem Bereich, wurde aber unverständlicherweise zwischenzeitlich wieder abgebaut. Der bisher bestehende gemischte Geh- und Radweg entlang des Dammes der Kagraner Brücke wird zukünftig ausschließlich als Gehweg zur Verfügung stehen.

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Einen großen Haken für den Radverkehr stellt die einseitige Führung im Zweirichtungsverkehr dar: Bereits jetzt zeigt sich das Problem der langen Ampelphasen zur Querung der weiterhin autogerechten Wagramer Straße. An der derzeit für die Baustellenumleitung eingerichteten Druckknopfampel Kagraner Steg warten zu Fußgehende und Radfahrende zeitweise fast zwei Minuten auf Grün. 

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Umbauarbeiten Radweg Lassallestraße

Auf der Lassallestraße wird die bestehende Radverkehrsanlage auf einer Länge von rund 900 Metern auf mehr als vier Meter verbreitert. Eine begrüßenswerte Maßnahme auf dem stark überlasteten Abschnitt. Aber auch hier sind lange Querungszeiten für den Rad- und Fußverkehr über die überdimensionierten Lassallestraße zu befürchten und viele Ziele auf der anderen Seite mit dem Rad schwer zu erreichen. Die Radlobby Wien sieht weiterhin den Bedarf von beidseitigen Zweirichtungsradwegen, da die Lassallestraße zu den am stärksten genutzten Radwegen Wiens zählt. Die Lücke zwischen den Enden der Lassallestraße mit zwei Radwegen (Vorgartenstraße und Venediger Au) bliebt somit weiterhin bestehen. Damit fehlt dem Stuwerviertel samt Vorgartenmarkt weiterhin die direkte Radwegverbindung.

Derzeit ist der Radweg in der Lassallestraße zwischen Vorgartenstraße und Praterstern gesperrt. Der Radverkehr wird über die Walcherstraße umgeleitet. Angekündigt ist die Sperre und Umleitung bis 21. April 2023.
Insgesamt sind auf den relevanten Stellen der Radschnellverbindung Nord deutliche Verbesserungen hinsichtlich Radverkehrsqualität zu erkennen. Dennoch sieht die Radlobby Wien weiterhin die Notwendigkeit, breiter Radwege auf beiden Straßenseiten, um lange Querungszeiten zu vermeiden und alle Ziele mit dem Rad erreichbar zu machen.

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