Die Superblock-Grundkarte

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Für die nachhaltige und lebenswerte Kommune ist die rasche Verkehrswende unerlässlich. Superblocks sind neben Radwegen und Fahrradstraßen eine der wichtigsten bewährten Schlüsselmaßnahmen auf dem Weg dorthin. Gemeinsam mit unseren PartnerInnen haben wir die Superblock-Grundkarte erstellt, um vorhandene Elemente und neue Ideen für Superblocks zu verorten und so für mehr Superblocks zu sorgen. 

Die Entstehung und Ziel

In die Entstehung der interaktive Karte zur Beschleunigung der Errichtung von Superblocks floss viel Erfahrung der Verkehrswende-Bewegung ein, die in Jahrzehnten des Einsatzes für Verkehrsberuhigung gesammelt wurde. Bei der ersten bundesweiten Superblock-Konferenz in Darmstadt vernetzte sich die Radlobby 2023 mit deutschen Superblock-Initiativen & der Plattform Changing Cities.

Die Superblock-Grundkarte soll einen geografischen Überblick über den aktuellen Stand bieten und für mehr Superblock-Projekte sorgen. Sie zeigt, wo Superblocks schon dazu beitragen, Siedlungen nachhaltiger zu gestalten und wo sie zukünftig entstehen könnten.
Leere Flächen befinden sich noch generell außerhalb Superblocks. Sie wollen das ändern? Engagieren Sie sich und gründen Sie eine Superblock-Initiative! Zur themenspezifischen Vernetzung können Sie beispielsweise die Facebook-Gruppe Superblocks Austria nutzen.

Die Inhalte

Die Superblock-Grundkarte beinhaltet sowohl vor Ort bereits bestehende Elemente als auch neue Ideen. Sie verortet bestehende Verkehrsfilter und Superblock-ähnliche Strukturen sowie neue Superblock-ähnliche Initiativen & Ideen.

  • Verkehrsfilter: Stellen im Straßennetz wo der Verkehr baulich oder rechtlich gefiltert wird. Der Begriff wird hier recht weit gefasst und geht von der Sackgasse mit Ausnahmen, über die Fußgängerzone und Pollerreihe bis hin zum Fahrverbot mit Ausnahmen, Schrankenanlage o.ä. Auch ein Geländesprung mit Stiegenanlage werden ihrer Funktion nach hier als Verkehrsfilter verstanden. Verkehrsfilter werden als blaue Kreise dargestellt.

  • Superblock-ähnliche Strukturen: Flächen im Straßennetz, die der motorisierte Individualverkehr (als Effekt von Einbahnen, Verkehrsfiltern o.ä.) nicht durchfahren kann oder darf. Viele dieser Strukturen gibt es aus geografischen bzw. historischen Gründen oder ältere bzw. neuere Projekte zur Kfz-Verkehrsberuhigung abseits von Hauptstraßen. Superblock-ähnliche Strukturen werden als blass-blaue Flächen dargestellt.

  • Superblock-ähnliche Initiativen & Ideen: Flächen im Straßennetz, für die es Ideen für Superblocks gibt oder schon Initiativen, die sich für die Umsetzung einsetzen. Wo es möglich ist, wird zu weiterführenden Inhalten verlinkt. Superblock-ähnliche Initiativen & Ideen werden als blass-orange Flächen dargestellt.

Die in der Karte eingetragenen Elemente sind als exemplarisches Lokalwissen zu verstehen (keine lückenlose Vollerhebung) und werden schrittweise je nach vorhandenen Ressourcen erweitert. Als ersten Schritt gibt es die Karte mit Ende 2023 für Wien:

Hier geht es zur Superblock-Grundkarte in einem neuen Fenster.

Superblocks: Eine der Schlüsselmaßnahmen zur Verkehrswende

Superblocks sind ein vielversprechendes Konzept zur Umgestaltung des städtischen Verkehrs. In einem Grätzl oder Siedlungsteil werden Verkehrsführung bis hin zur Flächenverteilung ganzheitlich geändert, um die Lebensqualität zu erhöhen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Wir begrüßen, dass österreichs Städte hier bereits Schritte setzen, denken aber auch, dass die Geschwindigkeit der Ausrollung noch viel zu gering ist. Wir laden mit Nachdruck dazu ein, diese Maßnahmen zu intensivieren und vorhandene Bürgerinitiativen stärker aufzugreifen und zu unterstützen. Superblocks sind ein bewährter Schlüssel zur Schaffung einer nachhaltigeren und lebenswerteren Stadt mit nachgewiesenen positiven Effekten (siehe “Empfehlungen für Superblocks”, Kapitel 2). Es ist an der Zeit, sie flächendeckend umzusetzen. 

Lesen Sie hier mehr darüber: www.radlobby.at/superblock

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