Infrastruktur

Hasnerstraße Verbesserungen angekündigt

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Istsituation und Problemstellen

Die Hasnerstraße, 2012 als die erste "fahrradfreundliche Straße" Wiens eröffnet (Fahrradstraßen wurden erst 2013 in die StVO aufgenommen), ist mittlerweile in die Jahre gekommen.

Bei Sonnenschein durch die Stadt radeln - trotz saurer Wahlzuckerl

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Bei prächtigem Herbstwetter fand die heurige Linzer Rad-Parade der Radlobby wieder im Rahmen des von der Stadt Linz veranstalteten “Festes der nachhaltigen Mobilität” statt. Von den BesucherInnen hörte man auch den Mahnruf an die Politik: Fahrradstrategie umsetzen!    »»»

Die radfreundliche Ringstraße: So geht's!

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Die Ringstraße muss zum jetzigen Zeitpunkt so vieles sein. Wien leidet sichtlich unter ihrer verkehrspolitischen Vernachlässigung. Die Radlobby Wien zeigt, wie es besser geht.

Neue StVO: Sicherheit durch Tempo 30

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Mit der neuen StVO sollen Gemeinden leichter Tempo-30 verordnen können. Die Radlobby Linz begrüßt das, findet jedoch , dass die Formulierung noch zu ungenau ist. Unsere Stellungnahme.  »»»

Radlobby Floridsdorf: Über das Bohren dicker Bretter

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Seit vielen Jahren setzt sich die lokale Gruppe der Radlobby in unserem Bezirk für sicheres Radfahren ein. Lange gab es keine Bauprojekte im jährlichen Programm der Stadt. Nun hat sich die Stimmung verändert: Es war schwer zu überhören. Auf allen möglichen Kanälen, sei es auf sozialen Medien, Fernsehen und in Zeitungen, konnte man es erfahren:

Hilfeschrei: Unhaltbare hygienische Zustände im Radkeller am Hauptbahnhof

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Die Politik lässt es zu, dass Obdachlose seit Jahren im Radkeller unter unfassbaren Zuständen dahinvegetieren. Ein Trauerspiel unklarer Zuständigkeiten macht den Linzer Hauptbahnhof zum Inbegriff des Wegschauens und über 700 Radabstellplätze unbenutzbar. So verdient der Linzer Bahnhof leider den letzten Platz im österreichischen Bahnhofsranking.    »»»

Neue Mehrzweckstreifen in der Herrenstraße

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Ein positiver Lückenschluss, Rahmenbedingungen und Ausführung erhöhen nun die Sichtbarkeit von Radverkehr. Leider wurde mit einer Ladezone mitten am Radstreifen eine neuen Gefahrenstelle geschaffen!    »»»

Krotttenbachradweg von Glanzing bis Cottage fix!

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Mai 24, 2023

Heute gibt es wirklich gute Neuigkeiten: Ab 2024 geht es auf einem baulich getrennten Radweg in der Krottenbachstraße von Glanzing bis ins Cottage und retour. Sicher befahrbar für jung bis alt, auf direktem Wege zu Post, Schulen, Kindergärten, Freibad, Fußball oder Supermärkten.

Echte Radoffensive für Oberösterreich - jetzt!

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Seit 25 Jahren nimmt sich das Land OÖ vor, den Radverkehrsanteil zu verdoppeln. Er sank aber kontinuierlich. Nun gibt es einen kleinen Anstieg. Noch kein Erfolgskurs, es braucht mehr!   »»»

B126: Land OÖ erneuerte um viel Geld lebensgefährliche Mini-Radstreifen

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Update Juli 2023: Wieso werden die Bausünden nicht endlich repariert?

Die Leonfeldner Straße (B126) wurde in Linz umfangreich saniert. Auf eine sichere Radinfrastruktur wurde, trotz jahrzehntelanger Beteuerungen hier etwas verbessern zu wollen, vergessen oder verzichtet. Und so passiert es, dass im Jahre 2022 schmale 78-Zentimeter-Mini-Radfahrstreifen, die jeglichen Richtlinien widersprechen, funkelnagelneu markiert werden.   »»»

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