Einführung des Grünpfeils in Wien: seit Oktober 2022

Grünpfeil Salztorbrücke close

Mit der 33. StVO-Novelle ist es in Österreich seit seit 1. Oktober 2022 möglich, den Grünpfeil für Radfahrende an roten Ampeln anzubringen. Die Radlobby Wien liefert hier einen Überblick und Analyse für die Bundeshauptstadt

Die Stadt Wien kündigte am 30. September via Mobilitätsagentur und Verkehrsstadträtin an, die neue rechtliche Möglichkeit im Laufe des Oktobers nutzen zu wollen.

Wien fördert konsequent den Radverkehr. Auch deshalb ist es uns wichtig, die neue Straßenverkehrsordnung im Sinne der Radfahrer*innen umzusetzen und das gesetzeskonforme Abbiegen bei Rot zu ermöglichen. Wir wollen diese neue Möglichkeit an möglichst vielen Stellen in Wien schaffen. Wichtig ist aber die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen.“, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.

"Dabei wurden insbesondere Relationen ausgewählt, wo vor und nach dem Abbiegen Radverkehrsanlagen vorhanden sind – man also etwa von einem Radweg in einen anderen abbiegt – und damit keine Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmer*innen entstehen." schreibt das Büro der Stadträtin

 

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Die Stadt Wien begrüßt die neue Regelung der Straßenverkehrsordnung für den Radverkehr. Das Abbiegen bei Rot unter bestimmten Voraussetzungen ist schon in zahlreichen Ländern möglich und gut untersucht. Für Radfahrende verringern sich dadurch Wartezeiten. Das macht das Fahrrad als Verkehrsmittel für ein flottes Vorankommen in Wien noch attraktiver. Ganz wichtig ist zu betonen: Rechtsabbiegen bei Rot darf man nur nach einem Stopp. Das dient nicht nur der eigenen Sicherheit, auch auf Fußgänger*innen, die gerade queren, ist unbedingt Rücksicht zu nehmen“, sagt Wiens Radverkehrsbeauftragter Martin Blum.

Übersichtskarte der Mobilitätsagentur zu den ersten 10 Standorten weiteren 8 Pilotstandorten des Grünpfeils für Radfahrende in Wien
Übersichtskarte der Mobilitätsagentur zu den ersten 10 Standorten weiteren 8 Pilotstandorten des Grünpfeils für Radfahrende in Wien, von Mobilitätsagentur Wien

10 Örtlichkeiten ab 18.Oktober als erster Schritt

Mit 18. Oktober 2022 sind die Grünpfeil Verkehrszeichen an 10 Standorten angebracht. Wir stellen der Öffentlichkeit hiermit einige Symbolbilder zur Verfügung. (CC BY 4.0)

weitere sollen folgen

„Die MA 46 als zuständige Straßenverkehrsbehörde prüft für den ersten Schritt zehn Örtlichkeiten und leitet damit die Umsetzung ein. Dabei haben wir Relationen ausgewählt wo vor und nach dem Abbiegen Radwege vorhanden sind. Acht weitere Örtlichkeiten in der Stadt wurden für eine Vorher-/Nachher-Untersuchung des Bundesministeriums für Klimaschutz nominiert." - Markus Raab, Leiter MA46
Die Stadt Wien leitet somit ein Verfahren für Rechtsabbiegen bei Rot für den Radverkehr bereits ein, bevor die österreichweiten Einsatzkriterien beschlossen sind.

Die Radlobby-Einschätzung

Die Radlobby Wien hat sich die ersten zehn Standorte plus acht Pilotstandorte angesehen. Wir begrüßen die rasche Einrichtung und die wissenschaftliche Begleitung. Alle 18 Standorte beinhalten zwar nur das Rechtsabbiegen, sie liegen jedoch größtenteils auf Hauptradrouten, machen verkehrstechnisch Sinn und werden daher begrüßt. Wir sehen viele weitere mögliche Standorte (auch für den Geradeaus-Grünpfeil) in dieser großen Stadt mit ca. 1.300 Ampelanlagen. Daher übermitteln wir der Stadt Wien unsere gesammelten Vorschläge für weitere Standorte, die gemeinsam mit den Radlobby-Bezirksgruppen und der Radcommunity von Radfahren in Wien erarbeitet wurden.
Ihre konkreten Grünpfeil-Vorschläge an uns richten Sie bitte an die jeweilige Bezirksgruppe oder Sie tragen diese im Sammelthread der großen Facebook-Gruppe Radfahren in Wien ein. Danke für Ihre Anregungen!

Die 10 ersten Standorte:

  1. Rechtseinbiegen von Radweg Franz-Josefs-Kai auf Radfahrstreifen Salztorbrücke

  2. Rechtseinbiegen von Radweg Nordbahnstraße (östliche Seite) auf Radweg Am Tabor
  3. Rechtseinbiegen von Radfahrstreifen Am Tabor in Radweg Nordbahnstraße (westliche Seite)
  4. Rechtseinbiegen von Mehrzweckstreifen Hollandstraße in Radweg Obere Donaustraße
  5. Rechtseinbiegen von Radweg Arsenalstraße in Radweg Gudrunstraße
  6. Rechtseinbiegen von Radweg Sonnwendgasse in Radweg Gertrude Fröhlich-Sandner-Straße
  7. Rechtseinbiegen von Radweg Gertrude Fröhlich-Sandner-Straße in Radweg Sonnwendgasse
  8. Rechtseinbiegen von Radfahrstreifen Kobingergasse in Radweg Schönbrunner Straße
  9. Rechtseinbiegen von Radweg Katsushikastraße in Radweg Brünner Straße
  10. Rechtseinbiegen von Radweg Kaisermühlenstraße in Radweg Kaisermühlenstraße

Die folgenden 8 Standorte der Vorher-Nachher-Untersuchung (BMK):

  1. Rechtseinbiegen von Mehrzweckstreifen Schottengasse auf Radweg Schottenring
  2. Rechtseinbiegen von Radweg Schottenring auf Radfahrstreifen Schottengasse stadtauswärts
  3. Rechtseinbiegen von Radweg Getreidemarkt auf Radweg Babenbergerstraße
  4. Rechtseinbiegen von Radweg Babenbergerstraße auf Radweg Museumsplatz
  5. Rechtseinbiegen von Mehrzweckstreifen Friedensbrücke auf Radweg Brigittenauer Lände
  6. Rechtseinbiegen von Radfahrstreifen Donaufelder Straße auf Radweg Angyalföldstraße
  7. Rechtseinbiegen von Radweg Ameisbrücke in Radfahrstreifen Karlingergasse
  8. Rechtseinbiegen von Radweg Karlingergasse (Anmerkung: projektiert) in Radweg Ameisbrücke
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