Infrastruktur: Fahrradstraßen, Radwege und Schilder

hp11.jpg

Dank einer Petition der Radlobby wurde ein umfassender Masterplan Fahrradstraßen von der Stadt Wien erstellt, der am Radgipfel 2019 präsentiert wurde. Nun sind die ersten fünf Fahrradstraßen nach diesem Plan umgesetzt worden. Ebenso gibt es neue Einbahnschilder und neue Radinfrastruktur in der Margaretenstraße und im Wiental. 

hp12.jpg

Langstrecke Süd als Fahrradstraßen-Strecke  

Alle neuen Fahrradstraßen liegen auf der Langstrecke Süd, da die parallele Himberger Straße nicht mit Radwegen versorgt werden kann.

fahrradstrasse_sued.png

Konkret handelt es sich um folgende Abschnitte: 
•    die Bahnlände von der Favoritenstraße bis Weidelgasse
•    der Franzosenweg von Weidelstraße bis Wilhelm-Pinka-Platz
•    die Radnitzkygasse von Rosiwalgasse bis Himberger Straße
•    die Rosiwalgasse von Radnitzkygasse bis Roubiczekgasse
•    und die Roubiczekgasse im Abschnitt Rosiwalgasse bis Liesingbachstraße

"Einfahrt verboten" als neue Verkehrszeichen

Die 2017 ohne Radlobby-Einbindung eingeführte und nicht gut sichtbare Rad-Ausnahme wird zukünftig etwas größer ausgewiesen. Die Radlobby Wien hatte sich klar für die Beibehaltung der bewährten Zusatztafeln ausgesprochen.

rge_alt_neu.jpg

Radfahren gegen die Einbahn mit bewährter Zusatztafel (links) und die 2017 eingeführte integrierte Ausnahme (rechts)

einbahnschilder_neu.jpg

Die integrierte Ausnahme ab 2017 (oben) wird nun etwas größer ausgeführt (unten)

Neue Radinfrastruktur 

Auch die Margaretenstraße und das Wiental erstrahlen in neuem Glanz.
Die Margaretenstraße wurde durch eine Einbahnöffnung bis zur Spengergasse für den Radverkehr attraktiviert. Im Wiental enstand der neue Teil der Radlangstrecke West. Der Korridor des Wiental-Radwegs wurde auf das linke Ufer verlegt (Linke Wienzeile), die Verlegung und Auskragung wurde vom Hochbauprojekt auf den Kometgründen finanziert. Die Anlage ist ein 2-4m breiter Radweg, teilweise auch einca. 2,5m schmaler gemischter Geh-& Radweg. Der schmale Abschnitt sollte möglichst bald mit einer Verbreiterung und Trennung der Verkehrsströme aufgewertet werden.

img_20190829_153132.jpg

Naschmarkt: Radweg bald fertig

Auch der lang ersehnte Lückenschluss vom Getreidemarkt bis zur Köstlergasse auf der linken Wienzeile nähert sich seiner Vollendung. Lange wurden die Pläne dafür gewälzt und BürgerInnen befragt jetzt kommt endlich das letzte fehlende 495 Meter lange Radweg-Stück der „Radlangstrecke West“.

naschmarkt_bau_theater.jpg

Die befürchtete "Autokalypse" blieb übrigens aus, wie die TU Wien durch Untersuchungen feststellen konnte. Auf den Zufahrtsrouten über Getreidemarkt, Kärntner Ring und Schwarzenbergplatz pendelte sich das Verkehrsaufkommen nach 3 Wochen ein, auf den Ausweichrouten (Operngasse, Lerchenfelder Straße, Neustiftgasse, Prinz-Eugen-Straße) wurde keine apokalyptischen Beeinträchtigung beobachtet. Ein endgültiger Vergleich mit der Verkehrssituation ohne Baustelle ist erst nach Abschluss der Bauarbeiten möglich.