Radfahren in der Lobau hat eine lange Tradition, wurde jedoch durch Maßnahmen im Sommer 2023...
Radlobby Erfolg: Masterplan Fahrradstraßen
Fahrradstraßen zählen zu den sichersten und beliebtesten Radverkehrsanlagen. Sie eignen sich zur Förderung des Radverkehrs speziell auf Straßen, die in ihrer Funktion eine Hauptradroute oder stark genutzte Radroute sind, aber für den Kfz-Verkehr eine untergeordnete Funktion haben. Beispiele dafür sind die Goldschlagstraße und die Argentinierstraße. Zwar befinden sich viele potentielle Fahrradstraßen in Wien, sind aber in der Planung und Realität leider bisher kaum anzutreffen. Die Zuständigkeit liegt je nach Straßenzug im Bezirk oder in der Stadt. Während München bereits 60 Fahrradstraßen hat, gibt es in Wien nur drei. Die Radlobby Wien hat daher die Petition „Fahrradstraßen für jeden Wiener Bezirk!“ gestartet, die über 2.000 Unterschriften erhielt. Am 16. September 2017 wurde sie der zuständigen Stadträtin für Verkehr und Vizebürgermeisterin, Maria Vassilakou, überreicht. Am 30. Jänner 2018 stand das Thema auf der Tagesordnung im Petitionsausschuss des Wiener Gemeinderates.
Hier ein Auszug aus dem offiziellen Protokoll:
Antrag GR Mag. Josef Taucher:
Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen möge beschließen, die Empfehlung an die zuständige amtsführenden Stadträtin für Stadtentwicklung,Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung Mag.a Maria Vassilakou auszusprechen, möglichst rasch die notwendigen Schritte zur Erstellung des in der Stellungnahme in Aussicht gestellten Masterplans Fahrradstraßen zu veranlassen und eine frühzeitige Einbindung der Bezirke und BewohnerInnen sicherzustellen.
(mit Stimmenmehrheit angenommen)
Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen möge beschließen, die Behandlung der Petition begründet abzuschließen, da der vorliegenden Stellungnahme ein grundsätzliches Bekenntnis zu mehr Fahrradstraßen in Wien zu entnehmen ist und zur Umsetzung ein Masterplan Fahrradstraßen erstellt wird.
(mit Stimmenmehrheit angenommen)
Antrag GR Mag. Dr. Alfred Wansch:
Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen möge beschließen, zur gegenständlichen Petition eine Stellungnahme der Landesgruppen des Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC), des ARBÖ
Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs und des VCÖ – Mobilität mit Zukunft
einzuholen.
(mit Stimmenmehrheit abgelehnt)
Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen möge beschließen, zur gegenständlichen Petition eine Stellungnahme aller 23 BezirksvorsteherInnen einzuholen.
(mit Stimmenmehrheit abgelehnt)
Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen möge beschließen, zur gegenständlichen Petition eine Stellungnahme aller 23 Bezirksvertretungen einzuholen.
(mit Stimmenmehrheit abgelehnt)
Hier gibt es das ganze Protokoll der Sitzung vom 30. Jänner 2018 zum Download.
Großer Erfolg: Stadt Wien plant Masterplan Fahrradstraßen
Die Radlobby verzeichnet einen großen Erfolg: Die Stadt Wien plant, einen Masterplan Fahrradstraßen zu erstellen. In diesem Konzept werden - aufbauend auf bisherige Untersuchungen - Straßenzüge eruiert, die für Fahrradstraßen geeignet sind und Instrumentarien definiert, wie Fahrradstraßen in Wien schneller umgesetzt werden können.
Maria Vassilakou schreibt in ihrer Stellungnahme: "Aus Sicht der Förderung des Radverkehrs sind Fahrradstraßen in allen Wiener Bezirken wünschenswert. Hinzu kommt, dass mit einem schnelleren Ausbau der Straßentyp der Fahrradstraße schrittweise zum Inventar der Stadt gehört und eine gelassenere Haltung dem gegenüber eintritt."
Wichtig sei, dass Fahrradstraßen qualitativ gut ausgeführt werden und somit auch der optische Eindruck entstehe, dass man sich auf einer speziellen Straße befindet. Die dafür notwendige Adaption der Verkehrsorganisation erfordere eine frühzeitige Einbindung der Bezirke, bei denen oft auch die Zuständigkeit liegt - die Bezirksvorstehungen seien also gefordert.
Fahrradstraßen: Empfehlungen und Beispielsammlung zur Gestaltung
Zur Gestaltung von Fahrradstraßen schließt sich die Radlobby Wien der Forderung einer qualitativ guten Ausführung an. Die von uns empfohlenen Gestaltungsvarianten und Beispiele aus Ländern wie Deutschland und den Niederlanden stellen wir hier zur Verfügung.