Radfahren in der Lobau hat eine lange Tradition, wurde jedoch durch Maßnahmen im Sommer 2023...
Gefahrenstelle durch Umbau von Ameisgasse in Penzing
Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes werden im September in Penzing die Ameisgasse saniert und Änderungen an der Ameisbrücke vorgenommen. Die Radlobby hat sich gemeinsam mit AnrainerInnen die Planungen für diese wichtige Verbindung durch Penzing angesehen und eindringlich Verbesserungen gefordert.
Die Ameisgasse im 14. Wiener Gemeindebezirk stellt eine wichtige Verbindung für den öffentlichen Verkehr, Auto- und Radfahrende dar. Sie ist Teil des Wiener Hauptradverkehrsnetzes und weist einen Tagesschnitt von 13.000 motorisierte Fahrzeuge auf.
Was ist geplant?
In der Ameisgasse im Abschnitt Märzstraße bis Ameisbrücke soll ein schmaler Radstreifen auf der Fahrbahn bergab markiert werden, gleichzeitig soll ein schmaler Radweg bergauf errichtet werden. Auf der Ameisbrücke ist geplant Gehsteige stark zu verschmälern und stattdessen zwei Einrichtungsradwege aufzumalen. In der Karlingergasse soll ein Mehrzweckstreifen aufgebracht werden.
Warum ist das problematisch?
Diese Vorhaben bergen neue Gefahren für Menschen am Rad (Radfahren im Türöffnungsbereich) und bringen für zu Fuß Gehende massive Einschränkungen (Gehsteigrückbau und neue bis zu 1,2 m schmale Engstellen). Beide negativen Effekte können durch bessere Planungen vermieden werden.
Die Chance, Radfahranlagen in beide Fahrtrichtungen zu errichten, die auch von Kindern sicher befahren werden können, wurde nicht wahrgenommen. Im Sinne der Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs braucht es eine verbesserte Nutzung des Straßenraumes.
Radlobby Vorschläge für eine sichere Verkehrslösung
Ameisgasse zwischen Märzstraße und Goldschlagstraße:
- Zweirichtungsradweg entlang des Matznerparks; kreuzungsfrei (empfohlene Variante)
oder
- Zwei bauliche Einrichtungsradwege (wegen der hohen Kfz-Stärken und gefahrenen Geschwindigkeiten)
Ameisbrücke und Ameisgasse zwischen Linzer Straße und Goldschlagstraße:
- Baulich getrennte Einrichtungsradwege in ausreichender Breite (RVS-Regelmaß) und nicht auf Kosten der Gehwege
Karlingergasse:
- Zwei bauliche Einrichtungsradwege.
Kein Mischverkehr (Mehrzweckstreifen) mit Bus auf schmalen Fahrstreifen