ARGUS Steiermark aktuell

Eine Radtour vom süßen Berliner zum würzigen Bärlauch

Enjoy the Bärlauch

Mit einem gemütlichen Ausflug in die Murecker Auwälder startet die Radlobby ARGUS Steiermark jedes Jahr die Radtourensaison.

Neue Grazer BiciBus-Servicestelle mit kostenfreien Angeboten

2023_bicibus_graz_c_kinderbuero_dielobbyfuermenschenbis14.jpg

Das Warten hat ein Ende: Im März 2024 startet in Graz eine BiciBus-Servicestelle zur Unterstützung aller, die eine BiciBus-Linie in Graz starten möchten. Betreut wird die Servicestelle gemeinsam von Katja Hausleitner (Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14) und Simone Feigl (Radlobby ARGUS Steiermark) im Auftrag der Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung.

Goldige Uni Graz

uni-graz-cycle_friendly-by-angele-web-1.jpg

Die Universität Graz war nicht nur einer der ersten österreichischen Betriebe, die sich der strengen Zertifizierung zum CFE-fahrradfreundlichen Betrieb unterworfen haben, sondern hat inzwischen auch die höchste Punktezahl aller österreichischen Betriebe.

Hurra, das neue Radljahr ist da!

Fahrradstraße Marburger Straße

Das sonnige Wetter lockte in Graz zum traditionellen Neujahrsradeln der Radlobby ARGUS Steiermark. Der Start war an der Radstation am Hauptbahnhof Graz. Es wurde einiges an neuer Radinfrastruktur begrüßt, darunter der neue Radweg vor dem Bauamt, die Platzumverteilung in der Annenstraße, die Fahrradstraße in der Marburger Straße und die neuen Radstreifen entlang der Petersgasse.

Schenken Sie eine Mitgliedschaft!

geschenksmitgliedschaft_neutral.jpg

Suchen Sie noch Weihnachtsgeschenke für Ihre Lieben? Dann können Sie FreundInnen und Familie mit einer Radlobby ARGUS Steiermark Jahres-Mitgliedschaft beschenken und unterstützen unsere Arbeit für den Radverkehr.*

Und so geht's:

Herbsttour ins sonnige Schilcherland

Im "Gänsemarsch" südlich von Graz

Die Tourensaison wird von der Radlobby ARGUS Steiermark traditionell mit einer Fahrt in die schöne Weststeiermark beschlossen, genauer gesagt zu "Sturm & Kästn" auf den Hochgrail bei Stainz. Heuer kam am 28. Oktober eine 10-köpfige Runde zusammen.

Radunfälle: Kurve zeigt weiter nach oben

Statistik Radunfälle

Auch 2022 zeigt die Kurve der Grafik leider deutlich nach oben: Die Radunfälle haben in der Steiermark um 8,4 % zugenommen, in Graz sogar um 10,8 % auf 1465 bzw. 659 Verletzungsunfälle. Eine Zunahme, die stark mit dem anhaltenden E-Bike-Boom zusammenhängt.

Auch 2023 mit dem Fahrrad in ein neues Leben

bike_buddys_foto_18.jpg

Die Caritas Steiermark sucht weibliche „Bike Buddys“ für Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte.

Bitte alle einsteigen! Nächste BiciBus-Fahrt am 7. Juli 2023

ckinderbuero_2023_01.jpg

Beim BiciBus fahren Schüler*innen gemeinsam mit dem Rad zur Schule: Dabei gibt es eine – analog zu einer Buslinie – vordefinierte Strecke, entlang derer die Kinder mit ihren Eltern fließend ein- und aussteigen können. Der BiciBus Graz fuhr dieses Jahr anlässlich eines zweiten Pilotprojekts weiter. Mehr als 100 Menschen waren dabei.

5. Kidical Mass Graz – So schön war's!

20230506-dsc_5310_c_radlobby_argus_steiermark_heidi_schmitt_1.jpg

Die fünfte Kidical Mass Graz war ein ganz besonderes Erlebnis. Rund 400 Kinder und Eltern radelten zweimal durch die Stadt. Es gab einen neuen Kinderparcours, große und kleine Seifenblasen, Tattoos, viele Goodies, super Stimmung und viel Freude bei Klein und Groß. Dabei wurde bis zum Start gezittert, ob das Wetter durchhält, doch die Sonne siegte.

Seiten

ARGUS Steiermark aktuell abonnieren