Wiener Modal Split 2015 ruft nach Radverkehrsoffensive

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Modal Split 2015: Radverkehr stagniert

Punkto Radverkehr sind die Ergebnisse der Modal Split Erhebung von 2015 ernüchternd. Der Radverkehrsanteil ist im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr 2014 gleich geblieben– auf einem relativ niedrigen Niveau von 7 Prozent. (Modal Split 2015: Öffentlicher Verkehr: 39 %/ Radverkehr: 7 %/ Fuß: 27 %/ Kfz: 27 %) Auch die Zählstellenbilanz bestätigt dieses Ergebnis. An fünf Zählstellen wurde ein Plus und an vier ein Minus gemessen.

Das zeigt: die Stadt Wien hinkt hinter ihren eigenen Vorgaben hinterher. Die Stagnation ist ein Auftrag an die Stadt Wien mit noch mehr Mut, Konsequenz und adäquatem Budget die Stadt für das Radfahren zu gestalten.

Erklärtes Ziel der Wiener Verkehrspolitik ist, dass bis zum Jahr 2025 WienerInnen 80 Prozent ihrer Wege zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem öffentlichen Verkehr zurücklegen. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es noch 8 Prozent der Wege vom Auto aufs Fahrrad zu verlagern. Wie das geht?

Gute Radinfrastruktur lädt zur Nutzung ein

Erst eine lückenlose, intuitive und sichere Radinfrastruktur macht Radfahren zu einer attraktiven Mobilitätsoption für alle Menschen. Radinfrastruktur muss Sicherheit, Sicherheitsgefühl und Komfort bieten (siehe Infrastrukturleitlinien der Radlobby Wien) Welche Qualitätsansprüche wird die Stadt Wien künftig an die Radinfrastruktur stellen? Ein Radverkehrsbudget von 30 €/Ew/Jahr (Kopenhagen: €28,6) ermöglicht zeitgemäße Radverkehrslösungen (Bisher: Öffentlicher Verkehr: 397 €/Ew/Jahr, Fahrrad bisher: 5 €/Ew/Jahr)

Eine hohe Verantwortung für das Gelingen der umweltfreundlichen Mobilitätswende tragen auch die Wiener Bezirke. Wie die „Stimme fürs Rad Kampagne“ der Radlobby Wien gezeigt hat, ist der Großteil der Bezirksparteien sehr radfreundlich eingestellt. Dies nun auch anhand der Radinfrastruktur zu zeigen, ist der entscheidende nächste Schritt.

Aktionsplan Radverkehr 2015-2020

Mit dem Aktionsplan Radverkehr 2015-2020 hat die Radlobby Wien Schlüsselprojekte und -maßnahmen identifiziert, um dem Radverkehr in Wien den nötigen Rückenwind zu geben.

Hier der Aktionsplan Radverkehr zum Download: